Logbuch vom 06.04.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 06.04.2015 um 17.00 BZ und UTC auf der Position 43° 05,5`N und 019°14,8`W. Bei Wind NE 7 in Böen bis 8 und rauer See und Dünung aus N laufen wir mit dichtgeholten Segeln und Maschine Kurs 350° und 2,5 kn. Es ist dicht bewölkt, teilweise Regen, Wasser- und Lufttemperatur betragen 13°C. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.

Während wir die ersten Tage auf See bei sonnigem Wetter verbringen konnten, befinden wir uns seit gestern Nachmittag im Einflussbereich eines Tiefdruckgebietes westlich von Lissabon und eines Hochdruckgebietes über Südengland. Diese Wettersituation beschert uns zurzeit diese starken Winde gegenan. Die Wellenhöhe von 4 m führt zu starken Schiffsbewegungen, so dass alles seefest verstaut sein muss. Auch die Besatzung muss sich bei allen Tätigkeiten festklemmen und alle Arbeitsmaterialen festhalten. Der Versschlusszustand ist hergestellt.

Erfreulicherweise hielt das Wetter noch für unser Osterfest am Sonntag vormittag. So war bei herrlichem Sonnenschein um 10.00 Uhr die Besatzung zu einer Andacht mit musikalischen Beiträgen auf dem Achterdeck eingeladen. Anschließend wurde zum allgemeinen Osternestsuchen eingeläutet und 50 Personen begaben sich auf die Suche nach ihrem Nest, welches reichhaltig bestückt war u.a. von dem Süßigkeitenpaket aus Deutschland (dafür vielen Dank, liebe Eltern!). Auch ein großer Wal wurde am Ostertag gesichtet und wir konnten erneut einen dieser beeindruckenden Meeressäuger aus der Nähe beobachten.

Auf dieser Etappe sind die Wachen voll besetzt, die Praktika laufen weiter und im schulischen Bereich arbeiten die Jugendlichen an selbstgewählten Themen im Rahmen der Freiarbeit. Viele Jugendliche bereiten sich jetzt schon intensiv auf die letzte Schiffsübergabe vor, welche nach Einfahrt in den Englischen Kanal stattfinden wird.

Bis Falmouth sind es noch 732 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu