Friseursalon Heißschneider

PhilipDatum: Freitag, der 10.04.2015
Mittagsposition: 46° 46,1′ N; 012° 53,6′ W
Etmal: 116 sm
Wetter: Lufttemperatur: 13° C, Wassertemperatur: 12°C, Wind: WSW3
Autor: Philip

„Sie sind gerade auf See, die Haare sind unerträglich lang und Sie fühlen sich nicht seemännisch genug? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie im Umkreis von nur 400 Seemeilen parat!
Der Friseursalon Heißschneider schneidet auch Ihnen einen heißen Schnitt mit unglaublicher Hitze! Und das alles mit unfassbarem Ausblick auf den blauen Ozean, während Ihnen die heißesten Meerjungfrauen im Umkreis von 2.000 Seemeilen die Haare schneiden. Ihre Haare werden danach in Feuer und Flamme stehen und Sie holen die Tampen tighter durch als je zuvor. Friseursalon Heißschneider zaubert Ihnen jede Frisur unter die Kapitänsmütze. Ganz egal, ob Tausendfüßler- oder auf Bartlänge, für Sie wärmen sich die Heißschneiders nochmal auf. Besuchen auch Sie den besten Friseursalon im Umkreis von 400 Seemeilen. Der Friseursalon Heißschneider frisiert Ihnen einen hotten Look!“

Wenn die Haare mal wieder zu lang sind, dann geht man zum professionellen Friseur „Heißschneider“. Der Heißschneider ist eigentlich ein Werkzeug des Bootsmannes. Mit einem Heißschneider schneidet man z. B. Tampen durch Hitze durch, dabei schmilzt die Kunstfaser ab. Der Friseursalon Heißschneider arbeitet glücklicherweise nicht mit dem Heißschneider, sondern mit der Schere. Der Name kommt von Kai und trifft es sehr maritim. Der Salon ist so gut wie ausgebucht, aber meistens ist es trotzdem kein Problem, bei Steffi, Sarah und Lena einen der letzten Termine zu bekommen. Die drei haben erst hier auf der Thor ihren neuen Beruf gefunden und schneiden, wenn man die Umstände berücksichtigt, sehr gut.

Den Friseursalon Heißschneider gibt es seit der Atlantiküberquerung. Vor Teneriffa war ein neuer Schnitt bei den meisten noch nicht nötig, was sich aber nach vier Wochen auf hoher See änderte. Fast jeder, dem die Haare zu lang sind, geht zum Heißschneider. Das ist vor allem bei den Jungen der Fall. Der Frisurwunsch ist so gut wie immer derselbe: „Einfach kürzen, bitte.“
Bei mir ist es nun wieder so weit. Meine Haare sind so lang, dass man hinten fast ein Zöpfchen machen kann. Daher schaute ich heute im Friseursalon vorbei, der sich im Deckshaus in der Steuerborddusche befindet. Ich wurde freundlich empfangen, mir wurde ein Glas Osmose-Wasser – Wasser aus reinster Seele – angeboten und schon ging es zur Sache.
Die drei Friseusen sind wie immer gut drauf und freuen sich, gleich wieder Haare schneiden zu dürfen. Man erklärt den Damen das übliche Problem, nämlich dass die Haare zu lang sind und wie die Frisur am Ende ausschauen soll. Dann gibt es noch professionelle Tipps der drei und los geht’s!

Zuerst wird dem Kunden eine Halskrause umgebunden, um die Haare aufzufangen, da es an Bord leider keinen Kittel gibt. Damit die Haare sich besser schneiden lassen, werden sie erst einmal feucht besprüht und heruntergekämmt. Im Anschluss werden noch die letzten Details geklärt und finale Absprachen getroffen. Nun heißt es: Kopf gerade und still halten! Während die Friseusen behutsam und konzentriert die Haare schneiden und sich gegenseitig beraten, bin ich meistens still, schaue in den Spiegel und warte, bis sie fertig sind. Weil die Krause nicht die beste ist, hat man so gut wie immer die abgeschnittenen Haare unter dem T-Shirt und muss sich davon erst einmal befreien. Nun föhnt man sich die Haare noch schnell durch und schaut sich mit einem kritischen Blick im Spiegel an. Meist sind die Vorstellungen und das Ergebnis das gleiche. Ab und zu gibt es auch noch eine kleine Ecke auszubessern, aber das ist keine große Sache. Der Haarschnitt ist natürlich kostenlos, man kann aber selbstverständlich als Gegenleistung den Friseusen einen Gefallen machen oder Schokolade als Tauschobjekt anbieten.

Ohne den Friseursalon Heißschneider gäbe es an Bord viel mehr Wildwuchs und schlechte Haarschnitte – auf der „Thor Heyerdahl“ wäre ohne die drei Damen des „Heißschneiders“ die Optik also viel schlechter. So kann sich die gesamte Besatzung sehen lassen, wenn es wieder zum Landgang geht.

P.S. Lieber Papa, ich wünsche Dir viel Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute zum Geburtstag! Dein Philip

Hallo liebe Nonna,
ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Lass dich feiern! Genieße es und bis bald.
Dein Leon

Menu