Logbuch vom 14.04.2015

Detlef, unser Kapitän

merk-ruthWir sind gestern am Montag, den 13.04.2015 um 10.00 Uhr UTC und 11.00 Uhr englische Zeit in Falmouth/UK eingelaufen und liegen dort im Innenhafen an der Caldy-Mooringtonne. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut.

Bei der Ansteuerung von Falmouth zog ab 03.30 Uhr dichter Nebel auf. Mit verdoppeltem Ausguck, Nebelsignalen und Radarbeobachtung manövrierten wir die Thor Heyerdahl an Fischereifahrzeugen, Ankerliegern, weiteren Fahrzeugen und an dem Black Rock vorbei bis in den Innenhafen von Falmouth. Erst im Innenhafen verbesserte sich die Sicht auf ca. 100 Meter und wir konnten an der Caldy-Mooringtonne festmachen. Hier schließt sich der Kreis unserer Reise, denn von Falmouth aus hatten wir im letzten Herbst die Atlantiküberquerung über Teneriffa in die Karibik gestartet.

Alle freuten sich nun auf den gestrigen Landgang. Heute sind die Schüler mit den Thor Heyerdahl-Schlauchbooten von Falmouth aus den River Fall hinaufgefahren und unternehmen mit einigen der Stammbesatzung als Begleiter ein zweitägiges Solo. Nach ihrer Rückkehr und der Neuverproviantierung und Bunkern wird die Reise nach Brunsbüttel unter Schülerleitung am Donnerstag, den 16.04.2015 fortgesetzt.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu