Logbuch vom 16.04.2015

lorenz KatharinasarahWir sind heute, am 16.04.2015 um 16 Uhr UTC, also 17 Uhr LT und BZ, unter der kurz zuvor übergebenen Schülerschiffsleitung aus dem Sporthafen Falmouth ausgelaufen. Luft und Wasser 12°, sonnig, Windstärke 2 aus Ost.

Den vorraussichtlich letzten Landaufenthalt dieser Reise genoss die Besatzung sichtlich – ob beim Flanieren durch die Stadt oder beim Solo, dass viel Platz für ungestörte Selbstreflektion bot.
Mit einem äußerst gründlichen und sorgfältigen Großreinschiff bewiesen die Schüler der Stammbesatzung dann heute ihre Zuverlässigkeit und Verantwortung gegenüber dem Schiff, sodass die dritte Schiffsübergabe vorbereitet werden konnte. Der hocherfreute Schülerkapitän Lorenz mit seinen motivierten Steuerleuten Paul und Milan machten sich ebenso wie die junge Projektleiterinnen Sarah und Katha sofort an die Routenplanung und Organisation der nächsten Tage.

Das Auslaufen aus Falmouth stellte für die neue nautische Schiffsleitung die erste große Herausforderung dar, doch die kompetenten WachführerInnen Tobias, Fine, Berny und Paula unterstützten sie mithilfe der AssistentInnen Elena, Luca, Charlotte und Johannes tatkräftig. Innerhalb kürzester Zeit waren Baumfock, Schoner und Groß gesetzt, Sicherheitsnetze gespannt und getan, was sonst noch anfiel.
Dank der engagierten ProviantmeisterInnen Ina, Ronja und Samu können sich alle auf ein abwechslungsreiches kulinarisches Programm freuen. Während Steffi sich um die Aufgaben des Bootsmanns kümmert, wird Maschinistin Daniela ab sofort die Maschine im Blick behalten, die in den nächsten Tagen vorraussichtlich häufig laufen wird. Auch einige Kreativbewerbungen fanden ihren Platz.

Trotz dem angekündigten Gegenwind und dem zunehmenden Schiffsverkehr sind alle optimistisch und freuen sich auf die Herausforderungen und Aufgaben der dritten und letzten Schiffsübergabe.

Bis nach Kiel sind es noch 694 Seemeilen.

Wir sind gespannt, wie die Schiffsübergabe bis nach Brunsbüttel verlaufen wird.

Lorenz, Schülerkapitän, sowie Sarah und Katharina, Schüler-Projektleiterinnen

Menu