Die Zeit läuft ab – ist es wirklich schon so spät?

claraDatum: 23.04.2015
Autorin: Clara

Ich genieße noch die letzten Minuten Ruhe, bevor es los geht. Es ist 05:55 Uhr und gleich fängt die Backschaft an. Am Anfangt ist es immer noch ein wenig träge und langsam, doch im Laufe des Tages wird sich das noch ändern. Frühstück soll es um 07:30 Uhr geben, aber wir vier Backschafter liegen gut in der Zeit. Das Erste, was jeder macht, bevor er in der Kombüse auch nur irgendetwas anfasst, ist, die Musik aufzudrehen. Morgens ist diese noch ganz leise und ruhiger, doch am Nachmittag werden Balladen zu Rock, Pop oder Rap. Aber dazu später mehr.
Heute ist Donnerstag, das heißt, eigentlich sollte es Brötchen geben, aber die sind nirgendwo zu sehen… Aber was ist das? Brezen?! In letzter Zeit sind die Proviantmeister aber sehr spendabel. Da freuen sich die KUSis bestimmt!

Zwischen 08:00 und 08:30 Uhr ist die Kombüse dann wie leer gefegt, da alle unten in der Messe für die Ausgabe gebraucht werden. Das ist die Ruhe vor dem Sturm, denn nach dem Frühstück geht es dann richtig los. Die Musikbox wird voll aufgedreht und der Abwasch beginnt. Ob Teller, Besteck oder Schüsseln, alles wird einfach ins Spülbecken geschmissen und in Rekordzeit sauber geschrubbt. Normalerweise machen das zwei und die anderen bereiten schonmal das Mittagessen vor, aber heute haben alle nur den Abwasch im Kopf.
Lasse bringt unterdessen eine rote Kiste mit vielen Zutaten für einen Kuchen in die Kombüse. Wenn Lasse einen Kuchen macht, dann kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Mal sehen, ob ich erraten kann, welchen Kuchen es heute gibt. Eine Schüssel mit Vanilleteig, eine mit Schokoladenteig und da kommt noch einer mit Kirschen dazu. Vielleicht ein Marmorkuchen? Aber warum dann ein Kirschteig? Ein Deutschlandkuchen zur Ankunft in der Heimat! Aber wozu dann das Marzipan? Gut durchgeknetet und mit blauer Lebensmittelfarbe wird der Kuchen damit zugedeckt. Das schaut ein bisschen aus wie der PVC-Boden in der Messe…

Inzwischen hat die Backschaft auch schon mit dem Mittagessen angefangen. Tobi, unser Grillmeister, steht in Deutschlandschürze am Herd und wendet liebevoll seine Würstchen, während das Sauerkraut am Herd köchelt. Ich muss wirklich sagen, dass die Backschaft heute gut läuft, weder Hektik noch Stress. Das gibt es nicht jeden Tag.
Mittlerweile sind die Kuchenbäcker wieder zurück und zwar mit Spritzen! Was wollen sie denn damit? Blockschokolade, ein Wasserbad… Ah, eine leckere Schokoglasur. Aber statt den ganzen Kuchen damit zu überziehen, malt Lasse nur feine Linien mit der Spritze auf das blaue Marzipan. Malt er etwa eine Weltkarte ?
Während er die Umrisse aufträgt, malt Ina die Kontinente aus. Unsere Reiseroute kommt dann noch mit weißer Schokolade auf den Kuchen. Jetzt fährt eine Mini-Thor aus Marzipan über den atlantikblauen Marzipan-Marmor-Deutschlandkuchen.

Aber das war heute noch nicht das Spannendste. Ruth und Detlef stehen heute persönlich in der Kombüse und machen ihre berühmten Thunfischsteaks. Mit den beiden ist es echt lustig, da hat man immer etwas zu lachen. Das Essen ist „der Hammer“ und der Service erst recht!
Nach dem Spülen des gesamten Abwaschs ist heute Abend das Sonderreinigungskomando „Kombüse“ wieder dran, um die ganze Nacht durchzuschrubben, damit alles glänzt und sauber ist. Das wird eine lange Nacht und morgen früh geht es dann wieder los mit dem alltäglichen Lauf der Backschaft.

Menu