Logbuch vom 9.11.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute, am Montag, den 9.11., um 19.00 BZ (20.00 Uhr dt. Zeit) auf der Position 40°01,6´N und 011°05,3´W. Bei Wind NE 2 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung 5,5 kn und Kurs 200°. Die Lufttemperatur beträgt 18,5°, die Wassertemperatur 19,5°C. An Bord sind alle wohlauf.
Die Durchquerung der Biskaya dauerte aufgrund der anhaltenden starken SW-Winde insgesamt sechs Tage, d.h. doppelt solange wie bei günstigen Windverhältnissen. Am Sonntag konnten wir um 08.00 Uhr Kap Finisterre passieren. Der starke SW-Wind flaute auf Stärke 1-2 ab und der Seegang verringerte sich deutlich. Alle haben nun die Seekrankheit überwunden und wir kommen seitdem gut Richtung Süden voran. Heute Vormittag drehte der Wind weiter auf NE der Stärke 2 und wir konnten zum ersten Mal auf der Reise die Reffs ausbinden und bis auf das Besantopp alle Segel setzen.
Durch die angenehmen südlichen Temperaturen (tagsüber bis 21°C), den geringen Seegang sowie Sonnenschein bzw. Sternenhimmel ist die Stimmung an Bord deutlich gestiegen. Darüber hinaus begleiteten uns am Sonntag den ganzen Tag viele Schulen von gemeinen Delfinen. Passend dazu erfuhren wir am Abend von unserer Referentin Linn mehr über diese Meeressäuger.
In dieser Woche sind verschiedene unterrichtliche Einheiten vorgesehen wie z.B. die ersten Spanischstunden, Projekttreffen und diverse Vorträge zu reisebezogenen Themen.
Bis Teneriffa sind es noch 736 sm. Wir planen am Montag, den 16.11. in St. Cruz de Tenerife einzulaufen.
Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu