Logbuch vom 3.12.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 3.12.2015 um 19.00 Uhr Bordzeit und 22.00 Uhr Deutsche Zeit auf der Position 17°03,3`N und 042°03,2`W. Bei NE 6 laufen wir unter Segeln Kurs 255° und 6,2 kn. Die Luft- und Wassertemperatur betragen 26°C, der Himmel ist stark bewölkt.
Am 1.12. öffneten wir auch hier an Bord das erste Türchen unseres „Thor Heyerdahl KUS Kalenders“, welcher von der Adventgruppe gebastelt wurde. Immer zwei Personen dürfen das Türchen an einem Tag öffnen und sich über Gutscheine freuen wie z.B. eine Wäsche extra oder 1 Stunde Pool alleine oder mit Person ihrer Wahl. Zudem danken wir den KUSis 14-15 für ihre sehr gelungene Adventspäckchen.
Alle haben sich nun an den zweitäglichen Rhythmus mit Unterricht und Wache aber auch an die Praktika gewöhnt. Für kommenden Montag steht die erste schriftliche Arbeit im Fach Mathematik an, wofür in den Freiarbeitszeiten fleißig geübt wird.
Hier auf dem Atlantik haben wir es jeden Tag mit Meerestieren in unterschiedlichen Kontexten zu tun. Zum einen landen täglich fliegende Fische an Deck, welche gesammelt und eingefroren werden und teilweise im Biounterricht zur genauen Analyse wieder auf dem Tisch landen. Zum anderen freuten wir uns gestern Abend über einen Wal (wahrscheinlich ein Zwergwal), der uns ganz nah am Schiff ca. eine halbe Stunde begleitete.
Auch für Samstag hat sich hoher Besuch aus dem Meer angekündigt: König Neptun mit seiner Frau Thetis samt Gefolge hat sich angekündigt, um die staubgeborenen Luftatmer zu taufen, welche gerade sein Reich durchqueren. Alle fiebern mit Neugier, aber auch mit gemischten Gefühlen diesem Termin entgegen.

Bis Palm Island sind es noch 1150 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu