Logbuch vom 10.03.2016

stamm.andre stamm_Veronika Leitung.SonjaAm heutigen Seemannssonntag, den 10.3.2016 befinden wir uns um 10.00 Uhr BZ und 14.00 Uhr UTC auf der Position 33°13,1`N und 061°01,2`W. Bei frühlingshaften Temperaturen um die 22°C, strahlender winterlicher Nordatlantiksonne und blauem Himmel, genießen wir bei einer Wassertemperatur von 19,5°C die sanften Geräusche der Maschine, die uns mit 6 kn durch die lang gezogene nord-östliche Dünung schaukelt. Dabei schaffen es die östlichen Winde der Windstärke 1-2 bft nur, die Oberfläche des Ozeans malerisch zu kräuseln. Die mittschiffs gesetzten Segel runden bei dem zu steuernden Kurs von 080° das Gesamtbild des Schiffes ab. Die sommerliche Stimmung hat fast alle Seekranken wieder genesen lassen, kleinere winterliche grippale Infekte schränken uns nicht ein, diese herrliche Stimmung zu genießen.

Bei aktuellem Unterricht und Höchstkonzentration in der Messe, herrscht – bis auf die Geräuschkulisse der Maschine – himmlische Ruhe auf dem Achterdeck. Einzig und allein die flinken Bootsmannspraktikanten wurden in den Wanten gesehen. Doch tief in den Proviantlasten hört man leise die Proviantmeister samt Helferlein werkeln.

An solch einem schönen Vormittag weht schon der verführerische Duft von herbstlich angehauchtem Gulasch aus den Bulleyes der Kombüse hinauf auf das Achterdeck.
Obwohl wir alle mit kurzen Hosen diesem beinahe unverhofften Hoch huldigen, würden westliche Winde unser Seglerherz beträchtlich höher schlagen lassen.

Bis Horta / Azoren sind es noch 1607 sm.

Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord, Veronika, Bordärztin und André, Wachführer

Menu