Logbuch vom 14.03.2016

Leitung.Sonja Soitzek DetlefWir befinden uns heute am Montag, den 14.03.2016 um 11.00 Uhr Bordzeit und um 14.00 Uhr UTC auf der Position 32°17,4`N und 051°06,5`W. Bei Wind NNW 7 laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 075° und 6,5 kn. Bedeckung 7/8 und heftige Regenschauer. Luft- und Wassertemperatur 19,5°C. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut. Es gibt keine Seekranken mehr.

Nach aktueller Wetterlage und mit Routenberatung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind wir in den letzten Tagen nach Süden gelaufen um den Nahbereich eines Orkantiefs, das mittlerweile nördlich von uns durchgezogen ist, deutlich zu meiden. Heute um 09.45 Uhr passierte uns eine zugehörige Kaltfront mit einem Windsprung und Böen bis zu 9 Bft. Die aktuelle Fahrwache fuhr in diesem Zusammenhang spontan mit freiwilligen Helfern eine Halse. Nach Durchzug des Tiefdruckkerns letzte Nacht nördlich von uns und der Front über uns heute früh haben wir nun wieder den Kurs auf die Azoren abgesetzt.

An Deck sind überall Strecktaue und Laufleinen zur Sicherung gespannt. Für alle Bereiche wurde der Verschlußzustand der höchsten Stufe hergestellt. Im Wachdienst sind Ölzeug, Gummistiefel und Sicherheitsgurte jetzt Standardausrüstung. Nach dem Projektetreffen am Samstagvormittag konnten alle in ein schönes Wochenende mit Besanschot-an und anschließendem Filmabend starten. Die Backschaft hat es momentan nicht leicht, bei stark schwankendem Schiff und Verschlußzustand schmackhafte Mahlzeiten herzustellen. Dennoch wurde am Samstag zu dem Doppelgeburtstag von Natalie und Lara selbstgebackener Kuchen zum Geburtstagskaffee serviert, wurde gestern von der Brotbackschaft leckeres Brot gebacken und vom gestrigen Küchendienst ein hervorragender Labskaus mit Spiegelei und Rollmops zum Mittag serviert. Der Unterricht und die Mahlzeiten finden in der Messe statt.

Bis Horta/ Faial sind es noch 1160 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu