Wir befinden uns heute am Montag, den 21.03.2016 um 11.00 BZ und 13.00 Uhr UTC auf der Position 37°08,3`N und 033°38,8`W. Bei Wind WSW 1/Umlfd laufen wir mit dichtgeholten Segeln und Maschinenunterstützung Kurs 071° und 6,4 kn. Luft 23,5°C, Wasser 17°C, leicht bewölkt , gekräuselte See und lange Dünung mit sanften Schiffsbewegungen.
An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist sehr gut. Alle freuen sich nach langem Seetörn auf das Ankommen auf den Azoren. Wir befinden uns dicht am Azorenhochkern, dementsprechend hoch ist der Druck auf dem Barometer mit 1029 hp und das Wetter ist demzufolge angenehm (leider ist dadurch auch der Segelwind eingeschlafen). Kurze Hosen tauchen wieder an Deck auf und die Bootsmannspraktikanten haben ihren Arbeitsbereich an Deck und ins Rigg verlegt: Es wird das laufende und stehende Gut überprüft, Tampen bekleedet, Segel genäht und Roststellen an Deck bearbeitet. Die Mahlzeiten können wieder an Deck eingenommen werden. Morgen wird mit dem Chemietest der Unterricht für diese Etappe und für die Reise abgeschlossen.
Am Samstag Nachmittag wurde zum Besanschotan auf dem Achterdeck warmer Kakao ausgeschenkt. Danach stimmte der Shantychor, unter Franks Leitung, die ersten Lieder an und dann wurde teilweise mit Gitarrenbegleitung bis in die Abendstunden gesungen.Am Sonntag gab es zum Kaffee einen selbstgebackenen KUS-Hefezopf und danach Geigenmusik von Johannes und Laura auf dem Deckshaus. Bei ruhiger See wurde gestern dichtbei ein Wal gesichtet und vom Ausguck werden immer häufiger Delfingruppen gemeldet, die sich gern an den Vorsteven „heften“ und uns eine zeitlang begleiten. Auch die Sichtung von portugiesischen Galeeren verkünden uns, dass wir den Azoren immer näher kommen.
Bis Horta sind es noch 247 sm. Das Einlaufen ist dort für Mittwoch, den 23.03. 10.00 Uhr LT(ETA) geplant.
Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord.