Logbuch vom 04.04.2016

Soitzek Detlef Merk RuthWir befinden uns heute am Montag, den 04.04.2016 um 18.00 Uhr UTC und Bordzeit auf der Position 44°24,8`N und 018°22,5`W. Mit Wind NWzN 3-4 laufen wir unter Segeln Kurs 060° und 4,2 kn. Luft 13,2°C, Wasser 12,8°C, bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Seit den Azoren hatten wir einen guten Segelwind und konnten nach dem Auslaufen sogar noch Pottwale und Delfine beobachten. Die Temperaturen haben inzwischen abgenommen, so dass die Besatzung auf der Brücke und an Deck mit Skiunterwäsche, Ölzeug und Gummistiefeln warm eingepackt ist. Die Wachen sind wieder voll besetzt und sowohl an Deck als auch in der geheizten Messe, der Bibliothek und im Navigationsraum wird von den Schülern intensiv die 3.Schiffsübergabe vorbereitet und Themen wie Segelführung, Lichterführung, Nebelsignale, Ausweichregeln und Wetterkunde wiederholt.
Zum Besanschotan wurde am Samstag in der Messe heißer Kakao gereicht. Im Fach Geschichte hielt Christoph gestern einen Vortrag über die Entwicklung und die Besegelung der Segelschiffe mit speziellem Blick auf die Besegelung der Thor Heyerdahl. Das selbstgebackene Krustenbrot der letzten Brotbackschaft erfreut sich großer Beliebtheit und wird leider nur scheibenweise von den Backschaften ausgeteilt.

Bis Falmouth sind es noch 638 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Menu