Montag und Dienstag verbrachten wir auf Helgoland und hatten Gelegenheit, diese besondere Insel der Nordsee zu erkunden. Am Dienstag Abend schloss der Aufenthalt mit einem sehr gelungenen moderierten Spieleabend ab. Am Mittwoch morgen um 06.15 Uhr verließen wir von Helgoland und liefen bei NW 5-6 unter Segeln mit Maschinenunterstützung Richtung Brunsbüttel, wo wir mit dem Hochwasser um 14.00 Uhr einschleusten und an den Seglerdalben im NOK festmachten. Dort endete die dritte Schiffsübergabe nach einem ausführlichen Reinschiff.
Gestern Abend lud uns das Projekt „Die kulinarische Weltreise“ zu einem Heimatabend mit einem dreigängigen Menü ein. Heute früh, Donnerstag, den 21.4., starteten wir um 06.00 Uhr mit der Durchfahrt durch den NOK und gingen in Heikendorf auf Reede. Dort bereiten wir uns auf unseren letzten gemeinsamen Abend sowie auf die Ankunft in Kiel vor.
Wir werden am Samstag, den 23.04.2016, um 11.00 Uhr in der Schwentine in Kiel festmachen und nach einer Ankunftsfeier die KUS-Reise 15-16 beenden.
Mit diesem Logbuch möchten wir uns von allen Lesern verabschieden und uns für das Interesse bedanken. Am 15.10.2016 beginnt die 9. KUS-Reise mit einer neuen Berichterstattung.
Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän