Logbuch vom 24.10.2016

Soitzek Detlef Merk RuthWir befinden uns heute, Montag, den 14.10.16 um 21.00 Uhr auf der Position 48°01,2´N und 007°26,5´ W. Bei Wind S 2 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 215° und 4,7 kn. An Bord sind alle – auch die Seekranken wieder – wohlauf.

Unseren zweitägigen Aufenthalt in Falmouth haben wir genutzt, um zum einen die nautische Ausbildung fortzuführen wie z. B die Riggbegehung, das Reffen der Segel sowie das Packen der Segel in luftiger Höhe. Des Weiteren konnten viele an der Thor Heyerdahl internen Ausbildung zum Dingiführerschein mit dem 15 PS Außenborder teilnehmen. Einige haben diesen schon bestanden und sind anschließend aktiv als Dingifahrer tätig geworden. Zum anderen gab es Gelegenheit, das schöne Städtchen Falmouth zu erkunden und die liebliche Landschaft auch bei dem morgendlichen Run and Dip zu genießen. Beim anschließenden Sprung ins 15° kalte Wasser gab es dann doch einige, die zögerten, aber sich vornahmen, das Dippen beim nächsten Mal zu versuchen.

Gestern, Sonntag, haben wir um 16.00 LT (17.00 Uhr deutsche Zeit) unsere Frigate-Mooringtonne im Innenhafen von Falmouth verlassen und sind ausgelaufen. Auf allen Stationen wurde zuvor seeklar gemacht, um bei Starkwind aus E mit Böen bis 8 Bft gut vorbereitet zu sein. Den Wind konnten wir gut nutzen, um zügig durch den Englischen Kanal Richtung Biskaya voranzukommen und Meilen zurückzulegen. Durch die hohe Dünung und damit verbunden auch starke Schiffsbewegungen wurden leider viele erneut seekrank. Schon gestern Nacht ließ der Wind wieder nach und drehte heute Morgen von E auf S der Stärke 2-3.

Bis Kap Finisterre (Nordwestspitze Spaniens und Ausgang der Biskaya) sind es noch 326 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleitung und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu