Über Wachprinzessinnen, elektronische Teelichter und motivierte KUSis

schueler-jordana-kopieDatum: Mittwoch, der 26.10.2016
Mittagsposition: 44° 56,9′ N; 009° 54,3′ W
Etmal: 120 sm
Wetter:
Lufttemperatur: 18° C, Wassertemperatur: 17°C, Wind: ENE 3-4
AutorIn: Jordana

Heute durfte ich Wachprinzessin sein*! Es war dabei gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Vor allem, wenn es wie heute neben der täglichen Routine eine spezielle Aufgabe, wie das Setzten oder Bergen eines Segels, gibt. Hierzu braucht man dann fast alle Personen aus der Wache, weil jeder Tampen besetzt werden muss, um das Segel zu setzten oder zu bergen. Deshalb müssen einige von ihrer Station abgezogen werden, um zu helfen. Das Ruder darf allerdings nie verlassen werden.

Da unsere Wachgruppen auf der Etappe Kiel-Teneriffa noch groß sind, weil wir keinen Unterricht haben, gibt es immer einige, die ein wenig freie Zeit haben. In dieser Zeit gehen wir tagsüber oft die ganzen Tampen und Segel durch, um sie alle benennen zu können. Bei Wachzeiten im Dunklen lösen wir öfter Kartografieaufgaben im Naviraum, wie das Berechnen der Distanz zwischen den stündlichen Positionen auf der Seekarte. Dabei helfen uns Zirkel, Geodreieck und Köpfchen.

Heute war Klaras Geburtstag und so gab es zum täglichen Kaffee um 15.00 Uhr statt einfacher Kekse frisch gebackenen Kuchen von Laura und Kira. Dieser war sehr lecker und erfreute alle.
Neben einem Geschenk und einer Karte, durfte Klara auch das elektronische Teelicht auspusten, was schon der Running-Gag bei Geburtstagen ist. Natürlich haben wir ihr morgens bei der Wachübergabe und auch am Nachmittag als ganze Gruppe nochmal gesungen. Dank des guten Wetters konnten wir unter fast vollen Segeln seit den Morgenstunden die Reise in den Süden fortsetzen.

Am Nachmittag verteilen sich einige KUSis an Deck, um die ersten Sonnenstrahlen zu tanken oder einfach nur die frische Seeluft genießen und zu entspannen. Seit kurzer Zeit ist auch der Motor zum ersten Mal seit dem Auslaufen aus Kiel aus, und wir können nun die Ruhe auf der Thor genießen, dem Klang der Wellen und dem Rauschen des Windes lauschen. Andere hingegen legten sich in ihre gemütlichen Koje, um den Schlaf aufzuholen, den sie in der letzten Woche durch die ganzen Arbeiten an und unter Deck, wie z. B. Reinschiff, Backschaft, Arbeiten im Rigg oder Segel setzen bzw. bergen, verloren hatten.
Die Bücher aus der Bordbibliothek werden mittlerweile auch schon fleißig ausgeliehen, so dass man schon die ersten Leseratten an Deck ausmachen kann, während man andere auch schon hoch motiviert in der Messe oder in der Bibliothek, Französisch oder Latein lernen sieht, um sich kurz danach doch zu den anderen an Deck in die Sonne legen oder mit den anderen „Lernenden“ zu tratschen.
Letztendlich genießen wir einfach die Zeit, die wir gemeinsam verbringen dürfen, und freuen uns auf weitere Sonnenstunden an Deck.

*Seit ein paar Tagen gibt es in jeder Wache eine Wachprinzessin oder einen Wachprinzen. Dieser wird für jede Wachzeit (3 Std.) neu bestimmt. Als Wachprinzessin muss man einige Aufgaben des Wachführers übernehmen, wie z. B. das Verteilen der Wachaufgaben. Hier sollte man darauf achten, das alle Aufgaben (Ruder, Ausguck, Sicherheitsronde, Maschinenronde, Wetter und Position eintragen) abwechslungsreich und halbstündlich gewechselt werden.

Menu