Thor Heyerdahl Museum in Guimar

schueler-louiseDatum: Samstag, der 8.11.2016
Mittagsposition: Teneriffa
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 21° C, Wassertemperatur: 21°C, Wind: WSW1
AutorIn: Louise

Der Tag startete heute wie jeder andere auch. Wecken, Frühstück, Reinschiff, das alles hat bei uns inzwischen Routine. Was in diese Routine heute nicht gepasst hat, war der Bus, der nach dem Reinschiff auf der Pier auf uns gewartet hat. Dieser Bus brachte uns zusammen mit Jaqueline Heyerdahl, der Witwe von Thor Heyerdahl, zum Museum in Guimar.

Im Museum selbst durften wir in der Bibliothek, die normalerweise den Wissenschaftlern vorbehalten ist, Platz nehmen. Hier hielt Jordana ihr Referat über Thor Heyerdahl und ihre Ausführungen wurden dabei durch persönliche Eindrücke von Jaqueline und Detlef ergänzt. Der Vortrag ging dann in ein auf Englisch geführtes Interview mit Jaqueline über. Sie erzählte uns viel davon, wie Thor ihr Leben beeinflusst und verändert hat. Besonders beeindruckt hat mich, dass Thor und Jaqueline die ganze Zeit gereist sind und unterwegs waren. Jaqueline selbst sagte dazu: „We were always on the go“, wobei sie immer auch sehr damit beschäftigt war, Fotos zu machen. Aktuell ist sie, auch 15 Jahre nach dem Tod ihres Mannes, immer noch dabei, diese Bilddokumente zu sortieren, weil es so unglaublich viele sind.

Auf die Frage, wie Thor als Person auf sie gewirkt habe, antwortete sie mit einem Schmunzeln, dass er „schrecklich diszipliniert“ war und so ihr Leben „um 180° verändert“ hatte. Nach dem offiziellen Interview war noch etwas Zeit für uns, offen Fragen zu stellen. Auf Jules, ob sie irgendeinen Rat für uns habe, antwortete Jaqueline: „Ich hoffe, dass Thor ein Held für euch ist. Er war es für Detlef und schaut, was Detlef getan hat.“

Dieser Satz ist uns wohl allen im Gedächtnis geblieben, genauso wie die eindrucksvolle Art und Weise, wie sie und Detlef von Thor erzählten. Als das Interview dann beendet war, führte uns eine sehr nette Führerin durch das Museum, bei dem in einer Außenanlage Steinpyramiden unbestimmten Alters besichtigt werden konnten. Als wir nach einem Film über die Forschungsarbeit von Thor Heyerdahl bei den Modellen der Schilfboote, die für seine Expeditionen verwendet wurden, angekommen waren, nutzte Detlef die Gelegenheit, um von seiner Zeit mit Thor zu erzählen. Er erklärte uns mithilfe des Modells genau den Alltag auf der Tigris, auf der er vor über 30 Jahren als Navigator mitfahren konnte und wie er zuvor den Bau dieses Binsenschiffs beaufsichtigt hatte.

Menu