Logbuch vom 13.11.2016

soitzek-detlef stamm-martinWir haben heute am Sonntag, den 13.11.2016 um 14.30 Uhr Bordzeit (BZ) und UTC den Hafen von Santa Cruz de Tenerife verlassen und befinden uns um 17.00 Uhr BZ auf der Position 28°14,8`N und 016°19,7`W. Wir laufen bei Wind ENE 4-5 unter Segeln Kurs 200° und 7,2 kn. Luft- und Wassertemperatur 23°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut. Alle freuen sich wieder auf die frische Seeluft und die schöne Segelbrise. Alle Schüler haben den Teide bestiegen und konnten an dem Ausflug mit Jacqueline Heyerdahl zu den Pyramiden von Guimar und dem dort von Thor Heyerdahl aufgebauten Museum teilnehmen. In der normalerweise nur für Wissenschaftler vorgesehenen Bibliothek des Museums hörten wir Jordanas Referat über den Namensgeber Thor Heyerdahl. Anschließend war Jacqueline gerne bereit, Jojos und Jules zum Teil sehr persönliche Fragen in einem Interview vor allen zu beantworten. Die anschließende Museumsführung gab einen interessanten Überblick über Thor Heyerdahls Forschungen und Theorien. Neben der Ausrüstung des Schiffes für die Atlantiketappe und den Schiffsarbeiten auf der Thor Heyerdahl hatten die Schüler und der Stamm Gelegenheit, Santa Cruz de Tenerife und Teile von Teneriffa zu erkunden. Nun freuen sich alle, wieder auf See zu sein, und blicken voller Spannung auf unsere Atlantiketappe und unser nächstes Ziel: die Karibik.

In Teneriffa ging Ruth Merk planmäßig von Bord und übergab Martin Goerke stellvertretend die Projektleitung bis Grenada. An Bord kamen zudem der Steuermann Johannes und der Bordarzt Nicolai.

Bis Palm Island / St. Vincent & the Grenadines sind es noch 2698 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän, und Dr. Martin Goerke, stellvertretender Projektleiter

Menu