Ein Sonntag auf der Thor

schueler-marieDatum: Sonntag, 20.11.2016
Mittagsposition: 26° 51,8′ N; 029° 20,0′ W
Etmal: 140 sm
Wetter: Lufttemperatur: 22,5° C, Wassertemperatur: 23°C, Wind: ESE 5
AutorIn: Marie

Ein Sonntag auf der Thor. Ein Sonntag auf See. Doch – woran erkennt man denn unseren Sonntag?
Ich persönlich hab ihn ja heute früh daran erkannt, dass es zum Frühstück Semmeln (bzw. Brötchen) mit Nutella gab und dazu ein Ei. Jeden Seemannssonntag (also Sonntag und Donnerstag) gibt es bei uns ein Frühstück dieser Art.
An den Semmeln konnte man außerdem eine neue sonntägliche Besonderheit erkennen: Diese waren nämlich warm, selbst- und frischgebacken, denn ab jetzt findet jeden Sonntag Brotbackschaft statt. Das heißt im Grunde, dass ein Schüler pro Wache den ganzen Tag lang Brot backt. Die betroffenen KUSis konnte man perfekt von den Nicht-Brotbackschaftlern unterscheiden, da erstere aussahen, als wären sie in die Teigschüssel gefallen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, insgesamt wurden 120 Brote für die folgende Woche gebacken.
Einen Sonntag erkennt man bei uns außerdem daran, dass kein Reinschiff und kein Unterricht stattfindet. Allgemein hat man viel mehr Freizeit, was natürlich voll ausgenutzt werden muss: Manche genießen das Salzwasser im neu eröffneten, bordeigenen Pool, andere kann man lesend, träumend oder auch schlafend in Hängematte, Koje oder auf der Ladeluke antreffen.
Ich für meinen Teil habe mich (freiwillig!) mit insgesamt acht Leuten in die sechs Quadratmeter große Bibliothek gequetscht. Dort hat Jona uns aus einem tollen Buch über Seefahrt vorgelesen. Das war echt spannend und die vielen eingeschlafenen Gliedmaßen (man kam sich vor wie Ölsardinen in der Büchse) auch wert gewesen.
Abgesehen von Freizeit, Brotbackschaft, normaler Backschaft gab es an diesem Sonntag außerdem noch eine Schülerversammlung.
In der Schülerversammlung wurden erst einmal die beiden neuen Schülermoderatoren, also die beiden, die die Versammlung leiten, gewählt – Glückwunsch an Louise und Christoph! Am Vortag hatte der Schiffsrat mit den neuen Schülervertretern (Carlotta, Christoph, Jona und mir) getagt und infolgedessen gab es für alle noch ein paar Themen zu diskutieren (zum Beispiel die „idealen“ Weckzeiten für den Unterricht).
Am Sonntag kann man sich bei uns auch immer auf etwas Tolles zum Kaffee freuen; gibt es an anderen Tagen „nur“ Kekse oder Obst, so gibt es am Sonntag etwas Aufwändigeres. Das kann zum Beispiel eine leckere Creme oder ein Kuchen sein. In unserem Fall war es heute ein frischer Hefezopf! Zwei riesige Zöpfe wurden gebacken und jeder bekam ein großes Stück mit Butter und Marmelade.

Wenn man dann die versammelte Mannschaft in der Messe fragt, was für sie ein typischer Sonntag an Bord ist, wird automatisch das Wort „Nutella“ in Umlauf gebracht (unweigerlich gefolgt von der Diskussion, ob es denn nun „DIE Nutella“, „DER Nutella“, oder „DAS Nutella“ heißt). Aber auch ein mit Blick auf die nächste Woche bereits sehnsüchtiges „Einfach mal nichts tun“ ist an manchen Stellen zu hören .

Menu