Am heutigen Mittwoch, den 23.11.2016 um 16:00 Uhr Bordzeit (17:00 UTC), befinden wir uns auf der Position 26°20.7′ N und 037°54.6′ W. Der Wind weht mit E 5-6, und wir laufen unter Segeln mit Kurs 250° und 6,5 kn Fahrt. Luft- und Wassertemperatur liegen bei 24°C und der Himmel ist vorwiegend heiter. An Bord sind alle guter Stimmung und wohlauf.
Heute morgen haben wir zum Wachwechsel um 8 Uhr eine Halse gefahren, bei der auch einige der Schüler der Schulgruppe vor dem Unterricht mit anpackten. Der stetige Westkurs der letzten Tage liegt damit hinter uns, und der Bug ist direkt auf den kleinen Antillenbogen und unser nächstes Ziel Palm Island gerichtet. Die Segel stehen seit der Halse an Steuerbord, und an Deck wird es deutlich sonniger, so dass die Sonnensegel wieder ausgepackt werden. Zum Nachmittagskaffee zeigte sich erneut ein Wal in Schiffsnähe, und die Zahl der fliegenden Fische um uns herum hat sprunghaft zugenommen.
Im Schulbetrieb und während der gleichzeitig laufenden Praktika herrscht den ganzen Tag über reges Treiben. Die Praktikanten von Bootsmann Elias und Maschinist Jens sind engagiert mit Schiffserhaltungsarbeiten beschäftigt, und die Praktikanten der Proviantmeisterinnen Doro und Yvonne erhalten einen intensiven Einblick in die Vorratshaltung und in die Ernährung unserer fast 50 Leute an Bord. Auf dem Achterdeck üben immer mehr Schüler den Umgang mit den Sextanten und das Ermitteln von Standlinien, und heute abend steht noch ein Vortrag von Janna über Fischfang an.
Den für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Hurrikan Otto bei Panama und Costa Rica beobachten wir über die täglich eingehenden Wetterkarten. Glücklicherweise sagen die Prognosen dem Wirbelsturm eine kurze Lebensdauer und eine Verlagerung nach Westen und damit von uns weg voraus, und bei einer Entfernung von über 2500 sm bekommen wir außer den Wetterkarten vom Hurrikan nichts mit.
Bis Palm Island sind es noch 1561 sm.
Dr. Martin Goerke, stellvertretender Projektleiter, und Detlef Soitzek, Kapitän