Logbuch vom 25.12.2016

soitzek-detlef merk-ruth Wir sind heute am Sonntag, den 25.12.2016, dem 1.Weihnachtsfeiertag, um 16.00 Uhr BZ und 20.00 Uhr UTC auf der Position 10°35,1`N und 076°28,2`W (57 sm westlich von Cartagena/ Kolumbien). Bei Wind ENE 5 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 245° und 6,5 kn. Luft und Wasser 29°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf.

Gestern, am 24.12., schloss der Unterricht um 16 Uhr ab und das gesamte Schiff einschließlich der Besatzung wurde in einen ordentlichen und sauberen Zustand für unsere Weihnachtstage gebracht. Um 20 Uhr haben wir dann unser Weihnachtsfest auf dem Achterdeck mit einer von Christian und Marie organisierten Andacht begonnen, welche durch weihnachtliche Instrumentalmusik und einen mehrstimmigen Chor begleitet wurde. Die festliche Beleuchtung wurde durch zahlreiche brennende Teelichter in windgeschützten leeren Marmeladengläsern, welche in Händen gehalten wurden, hergestellt. Ruth las noch verschiedene Weihnachtsgrüße aus Deutschland vor und zum Abschluß bekam jeder an Bord einen Brief, der an seine Tassennummer addressiert war. Absender waren die KUSis 15/16 mit der gleichen Tassennummer (sozusagen von Tassennummer 15/16 an Tassennummer 16/17). Dann gingen alle schnell in die Kojen, denn die Nachtwachen mussten voll besetzt werden und der heutige 1.Weihnachtsfeiertag sollte den ganzen Tag über wie folgt gefeiert werden: Morgens festlicher Brunch, dann Aufbau des Festtafel und Weihnachtsdeko auf dem Hauptdeck und ab 17 Uhr Beginn des Festes mit einem Getränk und Ansprachen, Liedern und Gedichten auf dem Achterdeck, danach dann Festmenü mit mehreren Gängen auf dem Hauptdeck und Wichtelgeschenkeverteilung…!?

Das war Plan A, doch es sollte nicht sein: Heute Morgen, nach der Übernahme der 8-11 Wache, nahm der Wind auf ENE 8 zu und eine hohe achterliche Windsee und Dünung führte zu entsprechenden Schiffsbewegungen. Unsere schon mit Reservesegeln auf dem Hauptdeck installierte Festtagsbedachung wurde kurzerhand durch einen Brecher an Deck gemeinsam mit den Sitzgelegenheiten wieder „abgeräumt“. Damit war klar: Wir verschieben die Weihnachtsfeier auf den 2. Weihnachtsfeiertag vor Anker bei den San Blas Inseln.

Bis zu den Cayos Holandes/ San Blas Inseln- Kuna Yala / Panama sind es noch 143 sm. Wir werden morgen Mittag dort vor Anker gehen und unser geplantes Weihnachtsfest mit obigem Programm nachholen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu