Auf nach Kuba!

Schülerin Ally Datum: Samstag, der 21.01.2017
Mittagsposition: 09° 20,0′ N; 082° 14,0′ W
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27° C, Wassertemperatur: 27,5°C, Wind: E3
Autorin: Ally

Der Samstag startete eigentlich ganz normal, mit einem allgemeinen Wecken um 7 Uhr und Frühstück um 7:30 Uhr. Was wir uns aber vorgenommen hatten, war ganz und gar nicht normal. Heute war der Tag, an dem wir nach Kuba auslaufen würden, dem Land, von dem uns schon so viele ExKuSis vorgeschwärmt haben!

Nach dem Frühstück stellte uns Ruth das Programm für Kuba vor. Als Einstieg hörten wir kubanische Musik, die beim Hören übrigens sehr zum Tanzen einlud. Danach las uns Ruth ein paar Reden und Schreiben von Kubanern vor. Teile von ihnen waren öffentlich, z.B. die Rede des aktuellen Staatsoberhauptes Raul Castro bei der Trauerfeier für seinen Bruder Fidel Castro. Andere stammten auch aus dem persönlichen Briefverkehr von Ruth. Bei allen Schreiben fällt auf, dass sich die Kubaner ganz anders ausdrücken, als wir es gewohnt sind. Irgendwie förmlicher, viel mehr auf ihren Staat bezogen. Es war ein sehr interessanter und mitreißender Einstieg.

Es folgte dann die Programmvorstellung. Geplant ist, am Sonntag, den 29.01.17, in Maria la Gorda einzulaufen. Von dort wird unsere Fahrradtour stattfinden, u.a. auch zu einem Hochbegabtengymnasium, um den kubanischen Schulalltag mitzuerleben.

Nächster Stopp ist Havanna, von wo unsere fünftägige Kleingruppenexkursionen starten werden. Immer 6-7 KuSis plus Lehrer werden eine Gruppe bilden und zusammen ein Dorf in Kuba besuchen. Alle fünf Reiseziele sind so gewählt, dass dort kein bis wenig Touristenandrang herrscht. Nach den Kleingruppenexkursionen treffen wir uns alle wieder in Havanna, wo wir noch ein paar Tage verbringen werden, um die Stadt zu erkunden.

Vor Havanna wird dann unsere geliebte Thor auf uns warten, die in der Zwischenzeit in Mexico in der Werftzeit war. Ab dann geht unsere Reise weiter zu den Bermudas.

Aber jetzt erst einmal zurück zum Samstag. Nach dem Programm kam unser neuer Steuermann an Bord; Alex. Er brachte sogar als Willkommensgeschenk Gummibärchen mit! Danach zerstreuten wir uns alle wieder und warteten darauf, dass jemand von der Behörde Panamas zum Ausklarieren an Bord kam. Dieser Jemand, eine freundliche Frau mit weißem Helm auf dem Kopf, traf auch ziemlich bald darauf ein. Das Warten ging allerdings noch weiter, weil sie mit Ruth zusammen noch etwas Schreibkram erledigte. Bald darauf klingelte die Schiffsglocke jedoch zum Zeichen, dass sich alle an Deck zusammen finden sollten. Der Reihe nach (alphabetisch sortiert) traten alle Besatzungsmitglieder vor die Dame der panamaischen Behörde, die unsere Pässe mit unseren Gesichtern abglich. Nach jedem prüfenden Blick folgte dann zum Glück ein Stempel in den Pass.

Sobald das Ausklarieren erledigt war, fanden sich alle Wachen unter der Anleitung unseres neuen Kapitäns Uli ein, um endlich auszulaufen. Die Sonnensegel wurden abgenommen, die Tische an Deck wurden seefest verstaut. Wir liefen unter Maschine aus, mit Segelunterstützung von Schoner und Groß.

Die Stimmung an Bord war gut, alle freuten sich auf die gemeinsame Woche auf See, weil wir ja schon lange nicht mehr unterwegs waren.

Trotzdem würde ich behaupten, dass wir KuSis uns alle noch mehr auf Sonntag freuen, wenn wir einlaufen. Denn dann geht Kuba los, ein weiterer Höhepunkt unserer Reise!

Allerdings sollte man vielleicht auch erwähnen, dass sich manchmal schon etwas bedrückte Stimmung breit macht. Der kommende Monat wird nach der „kleinen Woche auf See“ und dem abwechslungsreichen Programm auf Kuba im Nu vergangen sein. Und danach sind es nur noch zwei Monate bis zum Einlaufen in Kiel. Im Vergleich zu der Zahl an Monaten, mit der wir gestartet sind, ist das doch ganz schön wenig.

Wir sind alle mittlerweile so eng zusammengewachsen und verstehen uns alle so gut, dass wir zu Hause vor einer riesigen Umstellung stehen werden, nicht mehr die ganze Zeit aufeinander zu sitzen. Aber nicht falsch verstehen! Natürlich vermissen wir alle unsere Lieben zu Hause. Und noch sind es ja noch drei Monate, bis wir uns alle wiedersehen 🙂

Menu