Briefeschreiben auf der Thor

Schüler Jona

von Kira

Hallo,

einen Brief auf der Thor zu schreiben, ist meist relativ schwer. Wenn man einmal angefangen hat zu schrieben, kann man einfach nicht mehr aufhören, denn es passiert immer so viel.

Empfehlenswert ist es, wenn man sich dann einfach einschränkt und vielleicht nur von einer Woche oder sogar nur von einem Tag berichtet. Das macht die Sache mit der Zeit auch etwas einfacher. Zeit auf der Thor hat man eigentlich nicht. Zwischen Wache, Reinschiff, Backschaft und Schule freut sich das Tagebuch riesig, wenn man es zufällig einmal aufschlägt. Vollgestopfte Tage gibt es massig auf der Thor. Heute war ein perfektes Beispiel dafür. Da muss man sich die Zeit nehmen, einen Brief zu schreiben.

Morgens war mir nicht ganz bewusst, was für ein Tag heute ist. Ich wurde ganz normal um 7 Uhr zum Frühstück geweckt. Gemütlich saß ich in der Messe und suchte dann mein Schulzeug für den Unterricht zusammen. Sebastian begrüßte uns pünktlich um halb 9 Uhr zum Mathematikunterricht. Heute standen Exponentialfunktionen und Logarithmus auf dem Programm. Mithilfe einer Schüssel voller Würfel konnten wir Versuche dazu durchführen. Anhand dieser Versuche war es möglich, sich eine Formel herzuleiten. Leider hatten wir unter Deck Unterricht, denn draußen war es einfach zu kalt und zu windig. Nach eineinhalb Stunden Mathematik war die Luft in der Messe aufgebraucht und die Motivation für die darauf folgende Physikstunde war dank des Seegangs und der Müdigkeit nicht zu groß. Doch Sebastian schaffte es, unser Interesse zu gewinnen. Es ging nämlich um Planeten und ihre Ellipsenbahnen um die Sonne.

Danach wurde es ernst, denn der Geschichtstest von Nele stand an. Die Fahrwache wurde vom Stamm übernommen und die Seekranken durften (vielleicht mussten sie auch) an Deck schreiben. Der Rest fand in der Messe Platz.

Nach dem Mittagessen wurde ich in die Kombüse geschickt. Denn jetzt hatte die andere Unterrichtsgruppe Unterricht. In der Backschaft zauberten wir eine leckere Gemüsepfanne mit Reis auf asiatische Weise. Backschaft ist zwar anstrengend, macht aber Spaß, vor allem wenn das Essen bei allen gut ankommt. Normalerweise kommt es nicht vor, dass man Backschaft und Unterricht an einem Tag hat, aber heute war der letzte Tag vor der zweiten Schiffsübergabe und gewisse Dinge mussten einfach davor erledigt werden. Viele schrieben noch fleißig ihre Bewerbungen. Wer wohl welche Position bekommen wird? Das wird aber erst Morgen bekannt gegeben. Mittlerweile sind wir in der Backschaft schon relativ schnell geworden und um 20 Uhr fertig und das trotz des Projektetreffens und eines Vortrags über Kunststoffe von Jan. Das war dann meine Sicht des heutigen Tages.

Liebe Grüße
Kira

Menu