Seit 22 Jahren klariert der Dreimasttopsegelschoner Thor Heyerdahl im kubanischen Hafen Hemingway ein.
Die deutschen Schüler reisen durch das Land und lernen dabei sowohl die Kultur, als auch die Menschen kennen. Zu Beginn der Reise findet immer ein Besuch der Hochbegabtenschule „Federico Engels“ im Bezirk Pinar del Rio statt. Freundschaften werden geschlossen und seit Jahren wird ein Traum gehegt. Ein Traum der bis jetzt nicht in Erfüllung ging.
Doch dieses Jahr wurde dieser Traum Realität: Die kubanischen Schüler durften an Bord der Thor Heyerdahl, sich das Schiff ansehen und endlich Genaueres über das Leben der KuS-Schüler auf See erfahren.
Es wurden bewegende Reden gehalten und die musikalische Beiträge konnte man noch bis an die gegenüberliegende Pier hören. Eine Schiffsführung wurde auf Spanisch organisiert und auf jedem geschossenen Bild sieht man ein breites Grinsen auf den Gesichtern der Schüler.
Es hat uns sehr gefreut, dass ein so reges Interesse von Seite der kubanischen Schüler besteht und es nach all den Jahren der Bemühungen endlich möglich war, unsere kubanischen Freunde bei uns an Bord der Thor Heyerdahl begrüßen zu dürfen.