Captains‘ Briefing

Schülerin Corinna

von Corinna

…so nannte sich die Veranstaltung, die ich heute besuchte. Wie der Name schon verrät, war natürlich auch unser Kapitän Detlef dabei. Außerdem kam Ruth noch mit. Eingeladen waren der Kapitän von jedem Schiff, das an der Parade teilnehmen wollte, und jeweils zwei Gäste. Welche Parade? Genau darum ging es beim Captains‘ Briefing.

Wie alle wahrscheinlich wissen, sind wir gerade in Greenwich. Morgen, am Ostersonntag, laufen wir aus. Aber das tun wir nicht irgendwie, nein, wir nehmen an einer Auslaufparade teil. Diese führt bis auf Höhe der „Cutty Sark“ (ein Museumsschiff), wo sie schließlich wendet und aus der Themse flussabwärts verläuft. Hier ist der Beginn für das „Tall Ship Race“, das von hier aus noch weiter durch die Welt geht. Wir steigen allerdings nach der Parade aus und fahren dann, wie geplant, nach Kiel weiter.

Zurück zu der heutigen Veranstaltung: Es trafen sich also alle, um auszumachen, wer an welcher Stelle fährt, auf welchem Kanal untereinander gefunkt wird, etc.

Für uns drei von der Thor Heyerdahl hieß das, dass wir um Viertel vor Neun losgingen, um den Treffpunkt zu finden. Wir mussten nicht lange suchen: Die Organisatoren kümmern sich hier Vollzeit um alle und wir wurden, zusammen mit ein paar anderen Kapitänen, durch das Zentrum von Woolwich (eine Ortschaft neben Greenwich, wo wir an der Pier liegen) zum Rathaus geführt. Dort trafen in einem Raum alle zusammen und es gab Orangensaft, Wasser und Kaffee und einen Bogen mit Grundinformationen.

Zuerst wurde abgefragt, von welchen Schiffen die Vertreter anwesend waren und welche Schiffe (die das ganze Rennen mitfahren) einen Arzt dabei haben. Anschließend erklärte man uns die genauen Details der Parade anhand eines Powerpointvortrags. Dabei kam ich dann auch ins Spiel: Ich durfte Protokoll führen.

Das war allerdings nicht der Grund, warum ich mit zum Captains‘ Briefing ging. Ich musste mich dafür nicht in irgendeiner Weise qualifizieren oder einen besonderen Job haben. Das Einzige, was ich tun musste, war vorher zu fragen. Weil Malte, unser Steuermann, keine Zeit hatte, durfte ich mitkommen.

Darüber, ob es sich nun gelohnt hat, dem Captains‘ Briefing als jüngstes Mitglied beizuwohnen, kann man sich streiten. Ich verpasste sowohl Reinschiff als auch Landgang. Dafür bin ich jetzt um einige Informationen reicher, zum Beispiel kenne ich nun den Wetterbericht für morgen (WSW 30 Knoten), den Paradenführer (die „Santa Maria Manuela“), das Paradenschlusslicht (die „Wylde Swan“) und unseren Paradenplatz (Platz 6 von insgesamt 26 Schiffen). In meinen Augen hat es sich wirklich gelohnt, das Captains‘ Briefing zu besuchen, und ich kann nur sagen, dass man mit Fragen manchmal wirklich weit kommt!

Menu