Von der Thor zum Thor Heyerdahl Museum

Lenya

Datum: Mittwoch, der 15.11.17
Mittagsposition: Santa Cruz de Tenerife, 28°27,9´ N; 016°14,7´ W
Wetter: Lufttemperatur: 22°C; Wassertemperatur: 21°C; Wind: NE 1
Etmal: 0 sm
Autorin: Lenya

Spätestens heute Morgen beim Frühstück merkte man an seinen kohlrabenschwarzen Fußsohlen, dass mal wieder Reinschiff anstand. Nach ausgiebigem Putzen an neuen Stationen, ging es heute erstmal entspannt für fast alle mit einem Referat über die Vegetationsstufen Teneriffas weiter. Carl erklärte uns viel über die Flora und Fauna der Insel und bereitete uns auf unsere morgige Wanderung auf dem Teide vor. Die detaillierte Planung und Packliste stellte uns dann Ruth vor. Einige Punkte auf Liste hätte ich nicht so erwartet, wie zum Beispiel ein Wasserkocher (um unser Essen schneller vorbereiten zu können), Micropur Tabletten (auf der Hütte gibt es kein Trinkwasser) und FlipFlops (um abends die Füße zu entspannen).

Danach hatten wir Landgang und ich besuchte mit ein paar anderen den Mercado de Nuestra Senora de Africa, den Stadtmarkt von Santa Cruz. Der Markt befindet sich in einem zweistöckigen, offenen Marktgebäude im maurischen Stil mit vielen Arkaden. An kleinen mit bunten Fliesen und Formen verzierten Ständen bekommt man alles von Käse und Fleisch über Obst und Gemüse bis hin zu Schmuck und Blumen. Hier kaufen viele Einheimische ein, die uns auch teilweise tolle kanarische Früchte zeigten. Wir kauften auf eine Empfehlung hin eine Orange, die auf den Kanaren angebaut wird, gelbgrün und sehr saftig ist. Es hat sich sehr gelohnt und sie hat super geschmeckt. Auch haben wir noch eine drachenfruchtartige pinke Frucht probiert und danach hatten alle eine pinke Zunge und „Lippenstift“, aber lecker war sie.

Zum Mittag gab es heute nochmal ein schnelles Lunchpaket und dann ging es mit dem Bus nach Güimar. Dort befinden sich die Piramides de Güimar, das sind zusammenhängende, flache, stufige Steinpyramiden. Thor Heyerdahl hörte davon und sah Parallelen zu Steinpyramiden in Südamerika, deshalb setzte er sich dafür ein, dass die bis dahin als Spiel- und Anbaufläche genutzten Terrassen und Pyramiden erhalten und geschützt werden. Heute gibt es ein Museum dazu, das sich auch sehr viel mit Thor Heyerdahl beschäftigt.

In der Bibliothek des Museums hielt Kim ihr Referat über Thor Heyerdahl, seine Expeditionen und sein Leben In dem Zusammenhang durften wir unserem Kapitän und Zeitzeugen Detlef dann viele Fragen zu Thor Heyerdahl und seiner Tigris-Expedition mit ihm stellen. Thor Heyerdahls Frau, Jacqueline de Beer, hatte uns vom Schiff ‚Thor‘ bis zum Museum begleitet und jetzt durften wir auch sie interviewen. Im Anschluss ging es dann weiter durchs Museum und Detlef hat uns noch viel zu den einzelnen Expeditionen erzählt und erklärt. Wir hatten sogar das Privileg den Nachbau der Ra 2 von Nahem zu betrachten und einmal außen herumzulaufen. Als Zusammenfassung haben wir uns dann noch einen Film zum Museum angeschaut und durften uns noch etwas umschauen.

Dann ging es auch schon wieder zurück nach Hause an die Pier. Kurz nach dem Ankommen gab es als Abendessen ein leckeres Kürbiscurry mit Reis. Es durften heute Abend noch die niederländischen Nachbarn unser Zuhause besichtigen und es wurde fleißig für die anstehende Wanderung auf den Pico del Teide gepackt. Die Vorfreude steigt und um mehr Schlaf zu bekommen, fallen heute alle Nachtwachen aus und der Landgang wurde verkürzt. Deshalb muss ich nun zum Ende kommen und schnell packen, duschen und schlafen gehen.
Der heutige Tag war besonders, weil wir endlich mehr über den Mann wissen, nach dem unser Schiff benannt wurde und morgen wartet schon wieder ein sehr ereignisreicher Tag auf uns. Seid gespannt auf die Berichte über den Teide!

Menu