Kuba, wir kommen!

Arne

Der alles entscheidende Tag – die letzten Vorbereitungen – alles muss sauber sein.

Heute war ein besonderer Tag für uns alle. Fast zehn Tage nach unserem Panama- Aufenthalt sind wir jetzt in Kuba eingelaufen. Bisher hatten wir noch keine Ankergenehmigung und auch noch keine Erlaubnis an Land zu gehen. Die letzten Tage und vor allem den letzten Tag verbrachten wir damit, das Schiff auf Vordermann zu bringen, jede Ecke bis ins Gründlichste beim Reinschiff zu überprüfen und alles in unseren Kojen aufzuklaren. Es war sowieso mal wieder nötig. Um 13.00 Uhr kamen dann die Behörden mit zwei Stunden Verspätung mit einem Boot an die Thor. Bis dahin hatten wir etwas Zeit, das tiefblaue Meer und die freie Zeit nach den doch sehr anstrengenden letzten Tagen zu genießen.

Bevor jedoch die Abgesandten des Innenministeriums, des Zolls und alle anderen, die von der Regierung mitgekommen waren, zu uns auf die Thor kommen durften, wurden wir alle von einem kubanischen Arzt auf irgendwelche Krankheiten, vor allem auf Fieber untersucht. Die Behörden kontrollierten uns jedoch nicht nur alle per Passbild, sondern überprüften auch die ganzen Fleisch- und Obstbestände im Proviantbereich.

Eine Besonderheit bei der Einreise in Kuba ist, dass man keinen Stempel in seinen Reisepass bekommt. Dies kommt durch die spezielle Einreise-Beschränkung der Exilkubaner zustande, damit diese die Möglichkeit haben, mehrfach im Jahr nach Kuba und zurück in die USA zu reisen.

Nachdem wir erneut alle mit einer Fieber-Pistole überprüft worden waren und auch die, die beim ersten Anlauf „Fieber“ gehabt hatten, jetzt auf der Pistole gesund angezeigt wurden, hatten wir jetzt die offizielle Genehmigung, das kubanische Festland zu betreten. Ein Teil von uns fuhr dann direkt mit den Behörden und unseren noch fahruntüchtigen Fahrrädern an Land, um diese wieder herzurichten und zusammenzubauen. Die anderen von uns fingen währenddessen schon an, ihre Sachen für Kuba zu packen. Unter Deck sah es zu der Zeit aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, überall lagen die Rücksäcke und Seesäcke herum. Nachdem auch die restlichen Fahrräder zusammengebaut worden waren und die andere Gruppe ihre Sachen gepackt hatte, wurde uns noch ein spezieller Programmpunkt geboten. Ruth übergab die Schiffsleitung an André, dem heute neu an Bord gekommenen Kapitän.

Auch der Abend war ein besonderer, denn wir hatten es geschafft! Wir hatten erfolgreich die Seeetappe zwischen Panama und Kuba überstanden und erfolgreich die Einreisegenehmigung erhalten. Zur Feier des Tages, aber vor allem zum Abschied von Laura, unserer Bootswachsteuerfrau, von Hannah, unserer Wachführerin, Peter, unserem Maschinisten und Sven, unserem Wachführer, bereiteten diese ein riesiges Drei-Gänge-Menü für uns vor. Zur Vorspeise gab es eine leckere Tomatencremesuppe und als Hauptspeise gab es Labskaus mit Hering. Doch die Spezialität war der Nachtisch, Kokos- und Schokoladen-Pralinen und das vor einem wundervollen Sonnenuntergang mit fliegenden Fischen. Danke an Laura, Sven und Hannah, es war echt eine coole Zeit mit euch #bestcrewever.

Am Abend wurden dann noch die zahlreichen Kuba-Spenden auf uns aufgeteilt und dann war es so weit, wir durften nach dem doch sehr anstrengenden Tag ins Bett und starteten alle voller Erwartungen am nächsten Morgen in unseren Kuba-Aufenthalt.

Menu