Logbuch vom 12.11.2018

Johannes (Kapitän)Martin

Wir befinden uns heute am Montag, den 12.11.2018 um 18 Uhr UTC und Bordzeit auf der Position 26°42,4‘N und 017°43,6‘W. Wir laufen bei Wind NNE 4-5 unter Segeln Kurs 225° und 6,2 Knoten (kn). Bei wolkigem Himmel liegt die Lufttemperatur bei angenehmen 21,5 °C und die Wassertemperatur bei 22°C. Gestern Abend sind wir aus St. Cruz de Tenerife ausgelaufen und haben Kurs auf Palm Island genommen. Seit heute morgen 8:30 segeln wir. Alle an Bord sind gesund, wohlauf und freuen sich auf die vor uns liegende Atlantiküberquerung.

Auf Teneriffa hat planmäßig ein Teil der Stammcrew gewechselt. Johannes Schiller übernahm von Detlef Soitzek das Schiff als Kapitän und wird nun unterstützt von den Steuerleuten André und Martin, der gleichzeitig auch die Projektleitung an Bord übernimmt. Laura, Simon und Peter wurden herzlich verabschiedet, während Maschinist Willi, Bordarzt Manfred und Segelstamm Vroni ebenso herzlich begrüßt wurden.

Während unseres Aufenthalts auf Teneriffa wurde das Schiff für die Atlantiküberquerung vorbereitet. Schüler und Stammcrew genossen Landgänge und Freizeit, aber auch größere Unternehmungen wie die Besteigung des Teide, den Besuch im Thor-Heyerdahl-Museum in Güimar und einen Austausch mit der Deutschen Schule in St. Cruz, bei dem unsere Schüler in kleineren Gruppen am Unterricht teilnahmen. Abends konnten wir Schüler und Lehrer der Schule bei einem Empfang an Bord begrüßen und ihnen die Thor Heyerdahl zeigen. Anschließend ging der Abend in eine fröhliche Party mit Tanz auf dem Hauptdeck über.

Die nun begonnene Etappe ist durch Segel- und Schulbetrieb geprägt. Der eigentliche Unterricht wird am Mittwoch beginnen, während unsere ersten beiden Tage mit Wahlpflichtfächern, Workshops und dem heutigen Referat von Anna D. über Alexander von Humboldt noch „Schule light“ sind. Dafür haben wir alle die Möglichkeit, uns wieder in die Seeroutinen und den Rhythmus des Lebens unterwegs einzufinden.

Bis Palm Island sind es noch 2800 sm.

Johannes Schiller, Kapitän, und Dr. Martin Goerke, Projektleiter an Bord

Menu