Der neue Bordalltag auf der Thor

Anna-Lena

Datum: Freitag, der 16.11.2018
Mittagsposition: 21° 16,3′ N; 023° 08,9′ W
Etmal: 127 nm
Wetter: Lufttemperatur: 26 °C, Wassertemperatur: 25 °C, Wind: NNE 1
Autorin: Anna-Lena

Seit Beginn der Atlantiküberquerung hat sich ein etwas anderer Bordalltag auf der Thor eingestellt. Der Unterricht ist nun dazugekommen, Praktika und Wahlpflichtfächer haben begonnen und neue Workshops gibt es auch wieder.
Im Folgenden werde ich versuchen, einen Einblick in unseren neuen Alltag hier zu geben.

2300 Uhr
Ein neuer Tag auf der Thor beginnt immer zu dieser Uhrzeit.
Wache 1 übernimmt gerade das Fahren des Schiffes und die damit verbundenen Wachaufgaben. Besonders bei der Wache ist nun, dass die Fahrwache nur noch aus „halben“ Wachen besteht, weil die andere Hälfte später Unterricht hat (zu dem Unterrichtssystem unten mehr). Durch Praktika und Backschaft kann es so durchaus dazu kommen, dass eine Fahrwache nur aus zwei Schülern und zwei bis drei Stammmitgliedern besteht, statt wie vorher aus acht bis neun Schülern.

0530 Uhr
Der normale Wachbetrieb wurde bis jetzt fortgeführt. Neben den Personen der heutigen Backschaft werden nun auch die zwei Praktikanten des Maschinisten und der Maschinist geweckt, damit diese um 0600 Uhr den Generator einschalten können.
Ein Praktikum kann eine Woche lang an den Tagen stattfinden, an denen man keinen Unterricht hat. Es stehen drei Praktika zur Auswahl: Proviant, Bootsmann und Maschine. Normalerweise beginnen die Praktika um 0830 Uhr und enden ca. um 1730 Uhr (eine Ausnahme stellt hier das Maschinenpraktikum dar). Gereon, der sein Praktikum momentan bei unserem Maschinisten absolviert, konnte mir berichten, dass Arbeiten rund um den Generator und die Osmoseanlage anstanden. Von Leonie und Christoph habe ich erfahren, dass beim Proviant beispielsweise die Kühllast organisiert wurde, und dass sie das Essen für die Mahlzeiten zusammengestellt haben. Bootsmannspraktikanten wie Clara, Lucie und Mimi hat man die letzten Tage ständig beim Lackieren, Streichen oder Leder-Einfetten beobachten können.

0730 Uhr
Jetzt werden alle von der Fahrwache geweckt, die heute Unterricht haben (heute war das Unterrichtsgruppe A). Der Unterricht auf der Thor ist nämlich in zwei Unterrichtsgruppen aufgeteilt, damit immer genug Personen übrig sind, die das Schiff fahren können. Als Schüler hat man somit jeden zweiten Tag Unterricht, Sonntag findet kein Unterricht statt.

0800 Uhr
Nun frühstücken die Schüler der Unterrichtsgruppe A. Mit leckerem Obstsalat, Porridge, verschiedenen Marmeladen und vielem mehr starten wir in den Schultag.
Für das Frühstück ist jetzt immer nur noch die Backbordseite eingedeckt, weil die Steuerbordseite mit der Tafel für den Unterricht vorgesehen ist. Die Wachen, die eher später frühstücken, müssen dann immer ganz leise sein, wenn auf der anderen Seite der Messe den Schülern beispielsweise im Physikunterricht schon die Köpfe rauchen.

0830 Uhr
Unterrichtsbeginn: Der Schultag startet mit einer Doppelstunde Mathe bei Paul, die teils an Deck stattfindet. Danach haben wir Geographie bei Kai, der Unterricht wird von Delfinsichtungen unterbrochen. An Steuerbord und Backbord tauchen vereinzelt ungefähr sechs blau-graue Rücken der Meeressäuger auf. In Euphorie versetzt, laufen an Deck alle von der einen zur anderen Seite, um die Tiere zu sehen. Kai lässt uns kurz gewähren, bevor es dann mit der Plattentektonik weitergeht.

1215 Uhr
Mittagessen für alle
Es gibt eine leckere Gemüse-Reis-Pfanne. Die Mahlzeit hat die heutige Backschaft, bestehend aus Hanna, Lisa, Vivi und André, gezaubert. Gegessen wird an Deck, manche haben sich zudem ein sonniges Plätzchen auf dem Deckshaus oder auch auf der Ladeluke gesucht. Das Essen dauert ungefähr eine halbe Stunde, je nachdem, wie ausgiebig gegessen wird und welche Aufgaben auf einen warten.

1315 Uhr
Mit einer Englischstunde bei Jule wird der Unterricht fortgesetzt, gefolgt von Spanisch (bei dem schönen Wetter wieder an Deck).

1500 Uhr
Zimtschnecken lösen bei Allen große Begeisterung aus. Da heute Freitag ist, starten nach diesem Nachmittagssnack auch schon die zum Etappenbeginn neugewählten Workshops. Im Angebot stehen Medizin, Chor, Handarbeiten, Rumkiste-Bauen und Nautik 2.0.
An anderen Unterrichtstagen stehen zur jetzigen Uhrzeit die Wahlpflichtfächer auf dem Plan. Zur Auswahl hierfür: Kreatives Schreiben bei Kai, Meeresbiologie mit Jojo und Astronomische Navigation geleitet von Johannes. Im Wahlpflichtfach „Astronomische Navigation“ lernen wir gerade, wie man mit einem Sextanten richtig umgeht, um die Position zu bestimmen. Simon hat erzählt, dass sie bei Meeresbiologie Plankton gefischt und anschließend mikroskopiert haben.

1735 Uhr
Jetzt ungefähr endet der Schultag. Aus der anderen Unterrichtsgruppe hatten einige heute Freiarbeit, d.h. eineinhalb Stunden Zeit, selbstständig zu lernen.
Die Freizeit vor dem Abendessen wird unterschiedlich genutzt. Leo, Titus und Kasia treiben Sport auf dem Vordeck auf dem Trimm-Dich-Fahrrad. Gleichzeitig genießen andere das angenehme Wetter auf dem Deckshaus und lesen oder schreiben Tagebuch. Robin und Ben Re. sind gerade auf den Klüverbaum geklettert und können von dort aus super einige Delfine beobachten, die teilweise tolle Sprünge zum Besten geben. Von Jojo, der gleich mit einem Buch über die verschiedenen Delfinarten aufs Vordeck kommt, erfahren wir, dass es sich um Schlankdelfine handelt, die beeindruckende Kunststücke machen. Heute wurde beispielsweise von Jens auch die Salzwasserdusche am Deckshaus wirklich eingeweiht und in vollen Zügen genossen.

1800 Uhr
Abendessen
Manche haben nach dem Essen nun Wache, manche gehen schlafen, weil zum Beispiel schon bald eine Nachtwache auf sie wartet, andere spielen noch Karten und wieder andere arbeiten an Plänen oder weiteren Aufgaben oder schreiben Blogeinträge.

Momentan ist unsere Messewand ganz schon zugehängt mit allen möglichen Plänen. Sei es der Stundenplan, die Wahlpflichtfacheinteilung, der Backschaftsplan, die Freiarbeitsliste oder die Einteilung der sonntäglichen Brotbackschaften. Den Alltag hier zu organisieren ist ganz schön kompliziert und man muss sich erstmal an die ganzen Listen und neuen Abläufe gewöhnen. Doch das kriegen wir gemeinsam ziemlich gut hin (auch, wenn hin und wieder mal kleine Missgeschicke passieren und man beim Frühstück mal Zimt & Salz zum Porridge bekommt, weil jemand den Zuckerstreuer falsch aufgefüllt hat).

Durch die unterschiedlichen Wachzeiten und Unterrichtszeiten hat jeder einen ganz bestimmten Tagesablauf. So kann es sein, dass man einige Personen an einem Tag fast gar nicht zu Gesicht bekommt, obwohl wir doch alle auf so engem Raum leben. Es ist verrückt, wenn man sich manchmal Zeit nimmt zu realisieren, was hier bei uns auf der Thor manchmal so alles gleichzeitig passiert.

Der Wachbetrieb geht weiter. Rund um die Uhr. Der neue Tag beginnt auf der Thor um 2300 Uhr.

P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, Papa Sönke! 🙂

Menu