Folgende Positionen werden vergeben an…

Jonas

Datum: 15.04.2019
Mittagsposition: 50° 42,8`N 000°17,`O
Etmal: 91sm
Wetter: Luftemperatur: 9 °C; Wassertemperatur: 9,5 °C; Wind: 3-4 E
Autor: Jonas

Mit diesem Satz leitete wie immer unser Steuermann und Projektleiter Martin den Beginn der Schiffsübergabe ein. Nach dem Kaffee am Nachmittag versammelte sich das ganze Schiff in unserer wohlig warmen Messe, um endlich unsere letzte Schiffsübergabe zu starten. Doch eins war anders als sonst: Es begann zunächst die sogenannte „Trainee“-Phase der Schiffsübergabe, ein Konzept, welches sich unser Stamm für die dritten und längste Schiffsübergabe ausgedacht hatte. Die Trainee-Phase ermöglicht uns Schülern ein genaueren Einblick in das Amt des Stamms zu bekommen, welches er während der eigentlichen Schiffsübergabe bekleidet. In dieser zweitägigen Phase nehmen schon alle Schüler ihre neuen Rollen an, der Stamm leistet jedoch noch mehr Hilfe. Wir Schüler können dadurch gut vorbereitet und nach zwei Tagen in die richtige Schiffsübergabe starten, wenn wir mit Renée als neue Schüler-Kapitänin das Schiff übernehmen.

Eine weitere Änderung gab es noch: Die Schüler, welche eine Position innerhalb der Schiffsleitung einnehmen wollten, bewarben sich dieses Mal nicht separat entweder auf das Amt des Steuermanns oder des Kapitäns, sondern generell auf die Schiffsleitung. Der Stamm entschied dann, wer von diesen Bewerbungen für die Zeit der Schiffsübergabe Kapitän oder Steuermann wird.

So entschied sich der Stamm für die Besetzung folgender Rollen von:

4 Copis (Wachführerassistenten): Kasia, Anna K., Theresa, Anna S
4 WachführerInnen: Helen, Melina, Jonas, Jens
2 Bootsmänner: Lukas, Titus
1 Maschinistin: Anna D.
2 Proviantmeister: Lucie, Philip
2 Projektleiter: Katie, Ben Ra
3 Steuermänner: Leo, Ben Re, Simon

Beim Amt des Kapitäns/der Kapitänin entschied sich der Stamm, wie oben bereits erwähnt, für Renée. Zusätzlich zu den regulären Ämtern gab es auch diese Schiffsübergabe kreative Bewerbungen. So ist Anna-Lena nun Bootsmanns-Assistentin, da es in diesem Bereich momentan sehr viel zu tun gibt. Romy bereitet vielen eine Freude, indem sie Portraits oder Ähnliches für jeden, der will, zeichnet und Leonie macht unserem Magen eine riesige Freude. Sie hat sich nämlich als Konditorin beworben und versüßt somit unseren Nachmitttag ab sofort mit einem Kuchen oder anderen Gebäcken.

Nachdem die Positionen bekannt gegeben wurden, war es die Aufgabe bis zum Morgen des folgenden Tages einen neuen Wachplan anzufertigen und vorzustellen. Dafür traf sich der neu bekannt gegebene Schülerstamm direkt nach dem Abendessen, und wir kamen auch schon schnell auf eine Lösung, die alle zufrieden stellte. Nun wird es die Aufgabe der Schüler sein, das Schiff schnell genug und sicher nach Deutschland zur Elbmündung zu bringen. Ich wünsche dafür allen Schülern viel Spaß und Glück und bin mir sicher, dass wir erneut viel dabei lernen werden.

Menu