Logbuch vom 01.11.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir befinden uns heute am Freitag, den 01.11.2019 um 10.00 BZ und UTC auf der Position 42°54,6`N und 009°20,8`W (2 sm nördlich vor Passieren von Kap Finisterre ). Bei Wind SWzS 5-6 laufen wir mit dichtgeholten Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 180° und 4,1 kn. Das Wetter ist bedeckt, Regenschauer, Luft 18,5°C und Wasser 17,5°C. An Bord sind alle wohlauf. Bei kurzer hoher Windsee und Dünung gibt es Schiffsbewegungen, die leider wieder bei einigen zur Seekrankheit geführt haben. Die Wachen sind noch mit Ölzeug bekleidet und voll besetzt.

Gestern haben wir um 17.00 Uhr UTC den Ausweichhafen La Coruna wieder verlassen und die Reise nach Safi fortgesetzt. Alle konnten sich dort von der anstrengenden Biskaya erholen und die schöne und historische Altstadt erkunden. Am Mittwoch wurde ein Feuermanöver durchgeführt, das Verlassen des Schiffes im Seenotfall und das Anziehen der Überlebensanzüge demonstriert und geübt. Im Rahmen des schulischen Unterrichts wurden darüber hinaus zwei Referate durch Schüler gehalten: Eins befasste sich mit dem GPS und ein weiteres behandelte das Thema Seekrankheit.

Nach dem Passieren von Kap Finisterre, das die Seeleute auch „Kap Finsternis“ nennen, hoffen wir heute Nacht bzw. im Laufe des morgigen Tages auf den lange ersehnten Segelwind aus west- und nordwestlicher Richtung.

Bis Safi sind es noch 632 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin

Menu