Atlantik Routine

Emil

Datum: 05.12.2019
Mittagsposition: 14°27,1‘ N 035° 30,9‘ W
Etmal: 138 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27,0° C, Wassertemperatur: 26°C, Wind: ENE 5-6
Autor: Emil

Ein Tag Unterricht, der nächste Tag Wache, samstags Großreinschiff und Besanschot an, Sonntag freier Tag bis aufs Wache gehen. Klingt erst einmal ziemlich einfach, doch sind die Wochen abwechslungsreicher, kompliziert und komplexer als man denkt. Backschaft, Workshops und Praktika müssen genauso in den Plänen beim Messeniedergang eingeplant werden, wie spontan zusätzliche Plätzchenbackschaft und Vorträge.

Durch den nicht vorhersehbaren Stopp auf den Kap-Verdischen Inseln fehlt ein Tag, an dem Unterricht hätte stattfinden sollen. Diese Stunden wurden zusätzlich auf die Woche verteilt.

Dass man da schonmal durcheinander kommt und etwas zu spät zu Wache oder Unterricht erscheint, wird allerdings von Stamm und Lehren eher ungern gesehen.

Ein weiterer Nebeneffekt der Aufteilung in Unterrichtsgruppe A und B und zusätzliche Backschaften und Praktika bewirken, dass die Wachen um fast die Hälfte reduziert werden. Es kommt vor, dass Wachen aus einem Schüler und zwei bis drei weiteren Stammmitgliedern bestehen. Also statt zwölf erscheinen bloß 5-6 Personen zur Wachübergabe.

Dass die Freizeit häufig zu kurz kommt, lässt sich aus vorher genannten, verwirrenden Punkten entnehmen. Deshalb ist es umso wichtiger ab und zu innezuhalten und sich noch einmal bewusst zu machen, was man hier gerade alles erleben kann. Man verliert sich sehr schnell in getakteten Tagesabläufen, verschiedenen Pflichten, Aufgaben und den 50 anderen Personen, denen du nur schwer aus dem Weg gehen kannst. Ich bemerke, wie der Alltag die Besonderheiten der einzelnen Situationen verschlingt und die Faszination des großen Ganzen als tägliche Routine wahrgenommen wird. Der weite Ozean, fliegende Fische, Abendessen an Deck bei Sonnenuntergang, ein Mond, der lächelt, der schönste Sternenhimmel während der Nachtwache, die Möglichkeit in einem Pool mit Atlantikwasser baden zu gehen und während des Unterrichts die Füße von Meerwasser umspült zu bekommen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Erst wenn ich mir überlege, was ich gerade zuhause machen würde fällt mir auf, wie besonders der Alltag trotz gewohnter Routine ist.

Menu