Logbuch vom 26.12.2019

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Wir haben heute am 2. Weihnachtstag um 14.30 den Ankerplatz vor Grand Anse Bay / Grenada unter Segeln verlassen und befinden uns jetzt um 19 Uhr BZ (Bordzeit) und 23 Uhr UTC auf der Position 12°08,5`N und 061°52,8`W. Bei Wind SE 2 laufen wir unter Segeln Kurs 280° und 3,0 kn.
Luft-uns Wasser 27,5°C, keine Bewölkung. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut.

Nachdem wir das Schiff am Montag, den 23.12., für die Weiterreise nach Panama ausgerüstet hatten, gab es am Dienstag selbstorganisierte Kleingruppenexkursionen, die in die verschiedenen Regionen von Grenada führten. Viele Erlebnisse reicher kehrten die Jugendlichen an Bord zurück und erhielten am Abend vor Anker ein festliches Weihnachtsessen: Thunfisch vom St George`s Fischmarkt mit Reis, grünem Salat und Eis zum Nachtisch und für die Vegetarier gebackener Manchego-Käse mit Croutons und Orangenscheibe. Danach ließen wir den Abend mit gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ausklingen.

Am 1. Weihnachtstag gab es für alle die Möglichkeit an einem frühen Weihnachtsgottesdienst in einer der Kirchen von St. George`s teilzunehmen. Danach wurde an Bord ein leckerer Brunch serviert und alle hatten ein wenig Zeit zu baden, zu lesen, Tagebuch zu schreiben oder das noch nicht fertige Wichtelgeschenk fertig zu stellen. Unser Weihnachtsfest begann um 17 Uhr auf dem Achterdeck mit einem karibischen Cocktail, einer Minute der Stille, einer Weihnachtsgeschichte, selbstgemachter Musik, Tanz und natürlich mit „Der Weihnachtsfeier des Seemannes Kutteldaddeldu“ von Ringelnatz. Anschließend wurde auf dem festlich geschmückten Hauptdeck als Vorspeise gemischter Salat mit Bruchetta, zum Hauptgang Braten mit Knödel, Rotkohl und zum Nachtisch selbstgemachtes Tiramisu serviert. Dann startete der langersehnte spannendste Teil des Abends: Christkind Corinna kam an Bord und brachte in einem Muskatnußsack aus Grenada die Wichtelgeschenke mit. Diese wurden vor Augen aller von den Empfängern ausgepackt und vorgestellt.

Leider musste eine Schülerin aus gesundheitlichen Gründen die Reise unterbrechen und ist von Grenada nach Deutschland zurückgeflogen. Wie wir hörten, ist sie gut zuhause angekommen. Wir wünschen ihr baldige Genesung und eine schnelle Rückkehr zu uns.

Bis Cayos Holandes/ San Blas Inseln / Panama sind es noch 1000 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu