Lehrer machen gar nichts (MP) – oder das leidige Erinnern der Schüler (TK)

Marc PhilippTheresa

Datum: 08.03.2020
Position: Penny’s Wharf, St.George, Bermuda
Wetter: Lufttemperatur: 12° C, Wassertemperatur: 12,5°C, Wind: NE 1-2
Autoren: Theresa und Marc Philipp

Lehrer machen gar nichts (MP) –
oder das leidige Erinnern der Schüler (TK)

Zufällig treffen sich die Deutschlehrerin und ein Schüler im Schott. Die Deutschlehrerin grinst den Schüler herausfordernd an.

Deutschlehrerin: Na?
Schüler: Ja, Theresa, willst du was von mir..?
Theresa: Sag mal, Marc Philipp, was könnte ich denn von dir wollen?
Marc Philipp: …ich hab kein Buch aus der Bib irgendwo liegen gelassen!
Theresa: Dann solltest du mal mehr lesen mein Lieber, aber deswegen bin ich nicht da…
Marc Philipp: Öh…
Theresa: Öh, es ist Sonntagabend?
Marc Philipp: Und morgen ist Montagmorgen! (kurz nachdenklich Pause) Theresa, rück raus.
Theresa: Na was könnte es denn noch sein, wenn ich so doof nachfrage?
Marc Philipp: Ich ahne nichts Gutes…
Theresa: Und es wird noch schlimmer, (entsetzter Ausdruck in des Schülers Gesicht) gestern Abend war Abgabeschluss deines Blogbeitrages! (Ausbruch des Entsetzens beim Schüler)
Marc Philipp: Aaaaaaahhhh! Machst du auf der Thor eigentlich noch was anderes als Bib und Blogs?
Theresa: Moment junger Mann, nur weil du deiner Aufgabe nicht nachkommst, kannst du nicht einfach auf mir rumhacken! (Vorwurfsvolles Lächeln im Gesicht)
Marc Philipp: (Zum Täuschungsversuch ansetzend) Hm, war ich überhaupt dran mit Blog?
(das Gespräch verlagert sich vor die Bib und die Blogliste, um auch alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Das Ergebnis: Marc Philipp sollte in der Tat Blog geschrieben haben)
Marc Philipp: Na gut, in jedem Fall kannst du dir meine Motivation denken. (kurze Pause) Einmal Kaffee & Kuchen und du schreibst ihn?
Theresa: (akuter Lachanfall) Deinen Humor hast du jedenfalls nicht verloren.
(Die Konversation kommt erst richtig in Fahrt, Theresa scheint es aber wohl ernst zu meinen.)
Marc Philipp: Also ich fände es eh eine gute Idee, wenn du mal Blog schreiben würdest. Was hast du nur für ein Leben, dass du alles kontrollieren und korrigieren darfst, ohne mal selbst produzieren zu müssen!
Theresa: Tja, das macht mich wohl zur Lehrerin. Ich hätte dann aber übrigens auch niemanden, der bei mir drüber schauen würde.
Marc Philipp: (etwas hoffnungsvoll) Also wenn das das Problem ist, will ich gerne helfen! Wenn du dich beeilst, bis zum Abendessen hätte ich Zeit.
Theresa: Ich glaube eher du hattest gestern bis zum Abendessen Zeit! Und zwar den Blog! Zu schreiben!
Marc Philipp: (herausfordernd) Gut, dennoch beharre ich auf dein Recht, auch mal schreiben zu dürfen. Dass du dich nicht selbst dafür einsetzt!
Theresa: Meinetwegen schreiben wir zusammen.
(nun fehlen die Worte, ein solch zufriedenes Schülergesicht zu beschreiben)
Theresa: Ha! Ich habe schon eine Idee! Wir schreiben einfach diese ganze Unterhaltung auf!
Marc Philipp: Klingt gut, heißt aber, dass wir echt aufpassen müssen, was wir ab jetzt sagen, wenn das alles reinkommt…
Theresa: …
(beide setzen sich kurzzeitig schweigend an den PC und starten. Sie haben plötzlich präziseste Wortwahl vorzuzeigen, die hier nun aber ausgeschnitten wird.)
Marc Philipp: Wo ist nochmal Word? Ich find‘s nicht.
Theresa: Apple Fanatiker oder einfach nur müde?
Marc Philipp: Ein Teil meiner Antwort würde dich verunsichern…

Menu