Am heutigen Montag, den 9. März, liegt die Thor Heyerdahl fest an der Pier von Penno’s Wharf in St. George’s Harbour auf Bermuda. Eine genaue Zeitangabe erübrigt sich; das Schiff liegt bereits seit Donnerstag Morgen hier und wird auch den morgigen Dienstag noch vollständig hier verbringen. An Bord sind alle wohlauf, genießen den Aufenthalt auf Bermuda und freuen sich trotzdem auf den nächsten Teil unserer Atlantiküberquerung.
Nach dem Ankommen in St. George’s unter Lotsenbegleitung und nach dem offiziellen Ende der Schiffsübergabe wurden die Spuren der Etappe in einem Großreinschiff beseitigt. Zudem wurden die Vorbereitungen für die Liegezeit abgeschlossen, die Tische und Bänke auf dem Hauptdeck wieder aufgebaut, die Sonnensegel gespannt, die Farben und Werkzeuge für die Instandhaltungsarbeiten bereitgelegt und ein ausreichend großer Unterrichtsraum für die Schüler organisiert.
Inzwischen liegen drei Unterrichtstage (mit einem Englisch- und einem Spanischtest) hinter uns und ein freier Tag, den die Schüler zum Teil mit gemieteten Fahrrädern, zum Teil mit spontanen Ausflügen mit den lokalen Bussen auf der Insel verbrachten. Morgen stehen noch einmal Schiffsarbeiten an, und für Mittwoch ist nach einer Sicherheitsübung das Auslaufen mit Ziel Horta auf der Azoreninsel Faial geplant, und damit unsere Rückkehr nach Europa. Auf dieser Etappe wird uns Steuermann Mike unterstützen, der hier auf Bermuda zu uns gestoßen ist.
Bis nach Horta sind es rund 1800 sm.
Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän