Datum: Montag, der 16.03.2020
Mittagsposition: 35° 40,6‘ N; 052° 42,1‘W
Etmal: 132 sm
Wetter: Lufttemperatur: 16.5° C; Wassertemperatur: 19°C; Wind: N 4
Autorin: Magdalena
KUS = Kommunismus unter Segeln. Das kommt nicht von irgendwoher, denn jede*r bekommt genau gleich viel. Da mussten wir ja kreativ werden, denn vielleicht mag ein anderer KUSi sein Müsli nicht so gern wie ich. Hier wird aber nichts verschenkt, man will ja von seiner Aktion auch etwas haben. Mit diesen Gedanken entstehen hier jeden Tag die wildesten und kreativsten Tauschaktionen. Die einen sind nur einmalig, die anderen sind von langer Dauer. Ich will euch natürlich nichts vorenthalten, also stell ich euch hier mal einige unserer Deals vor:
- Müsliration am Morgen gegen die Portion Obstsalat
- Jeden zweiten Tag den Orangensaft gegen Teller von Kaffee & Kuchen wegbringen
- Eine halbe Stunde massieren gegen eine Tafel Schokolade
- Halbe Packung Instantnudeln gegen eine Tafel Schokolade
- Postkartentausch gegen Kaffee & Kuchen von Kuba bis Bermuda
- Müsliportion gegen Orangensaft und Cornflakesportion
- Eine Tafel Schokolade gegen zwei Mal Sandalen für die Wache ausleihen (der Tauschpartner findet seine Sandalen hässlich)
- Rudergehen gegen Ausguck gehen
- Zwei Mal Kaffee & Kuchen gegen eine halbe Stunde Rudergehen
- Einmal Blogschreiben gegen Kissen aus Molas (Stickereien aus Panama) nähen
- Hüttenschlafsack für den Landaufenthalt Panama gegen Kaffee & Kuchen von Panama bis Bermuda (der Schlafsack wurde letztendlich nur einmal benutzt)
- Kaffee & Kuchen gegen 5 Gartenbohnen (sehr wertvolle Bohnen bei dem Kartenspiel Bohnanza)
- Blogschreiben gegen alle Kaffee & Kuchen, die Schokolade beinhalten (ja, wirklich für die ganze Reise
- Obstsalat von jetzt bis Kiel plus eine Trinkschokolade gegen eine Tafel Schokolade (die MEGA Kracher Nusssplitter von Rittersport, die Kathi gewonnen hat, weil sie bei der Schiffsübergabe am besten die Differenz der errechneten Position und der echten Position- Besteckversetzung- geschätzt hat)
- Joghurt gegen Müsli für die gesamte Atlantiküberquerung
Wie man sieht werden hier Deals eingegangen, die Zuhause eher ungewöhnlich sind. Man erlebt auch fast keine Mahlzeit, bei der nichts getauscht wird. So bekommt aber jede*r mehr von der Sache, die er/sie lieber mag. Meistens profitieren beide Seiten von dem Deal und wenn jemand etwas unbedingt will, dann kann es auch mal teuer werden. Natürlich nicht im geldlichen Sinne, denn die Bordwährung auf der Thor ist ja sowieso Schokolade und Kaffee & Kuchen. Schokolade wird hier auf dem Atlantik besonders teuer, da sie auch wirklich schnell weniger wird und wir hier nichts nachkaufen können, zudem waren viele zu geizig, sich auf Bermuda eine Tafel Schokolade für sieben Dollar zu kaufen. Da freut man sich schon wieder auf bezahlbare Schokolade beim nächsten Landaufenthalt.