Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 07.11.2019 seit 10.15 Uhr im Hafen von Safi. An Bord sind alle wohlauf.
Die letzten Tage bei Fahrt unter Segeln und zunehmendem Sonnenschein genoss die gesamte Besatzung sehr. Während dieser Zeit intensivierten wir die Ausbildung an den Segeln und eröffneten einen Tampenwettbewerb, der bis Teneriffa abgeschlossen sein soll. In dem Wettbewerb geht es darum, welche Wache die schnellste durchschnittliche Zeit bei der Benennung aller Tampen hat. Fehlerbenennung führen zu einer Zeitauflage. Nun sieht man Jugendliche und Lehrkräfte fleißig an Deck die Tampen lernen…
Neben der nautischen und seemännischen Ausbildung wurde in den Workshops die Themen Fotografie, Kreatives Schreiben, Hörspiel, Thor Band, English Politics weiter vertieft. Zudem feierten wir am Dienstag, den 5.11., bei herrlichem Sonnenschein den Geburtstag von Marc Philip mit selbstgebackenem Kuchen, Eiscreme und einem Geburtstagsständchen.
Gestern bot es sich bei Wind aus NE4 an, weitere Segelmanöver zu üben. So fuhren wir unter Vollzeug zwei Wenden, welche beide auf Anhieb gelangen. Abends packten wir noch alle Segel hafenfein für unseren Aufenthalt in Safi.
Das Programm in Safi sieht eine Besichtigung der Altstadt mit dem Töpfermarkt vor sowie den Besuch einer Seefahrtsschule und des Museum über Thor Heyerdahl. Des Weiteren sind wir von der Thor Heyerdahl – Association in Safi zu einem typischen marokkanischen Essen eingeladen.
Alle sind sehr gespannt auf den Aufenthalt in Safi. Am 10.11.19 werden wir unsere Reise Richtung Teneriffa fortsetzen. Die Jugendlichen haben sich entschieden, ihre Smartphones am Einlauftag sowie am 9.11.19 zu verwenden.
Dr. Ruth Merk, Pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän