Logbuch vom 03.01.2020

Detlef SoitzekDr. Ruth Merk

Logbuch vom 03.01.2020

Wir sind heute am Freitag, den 03.01.20120 um 15.25 Uhr BZ und 19.25 UTC bei den Cayos Holandes in Kuna Yala/ Panama auf der Position 09° 35,1`N und 078° 40,9 W zu Anker gegangen. An Bord sind alle wohlauf.

Nach einem Großreinschiff wurde der Sprung in das kristallklare Wasser am Ankerplatz innerhalb des Riffs frei gegeben. Alle sind froh, dass nun die Rutschdecken und Tischsicherungen für ein paar Tage am ruhigen Ankerplatz überflüssig sind. Eine Gruppe wurde mit dem Dinghi auf eine der Inseln entsandt und kaufte bei den dort lebenden Kunas 50 Kokosnüsse. Beim Abendessen wurde dann gleich das fachgerechte Öffnen einer Kokosnuss demonstriert. Eine weitere Gruppe fuhr mit dem Rescueboat „ die gefegte Insel“ an und organisierte für morgen Abend einen Lagerfeuerabend für alle und holte die Erlaubnis ein, dass gegen eine geringe Gebühr alle KUS-Schüler und Stammbesatzung die Insel betreten und mit Iso- oder Hängematten dort schlafen dürfen.

Am Montag, den 06.01. werden wir die Anker lichten und den Hauptort El Porvenir und Nalunega anlaufen, um dort für Kuna Yala und Panama einzuklarieren. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden wir über Nacht nach Portobelo segeln.

Bis Portobelo sind es 60 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin

Menu