Sonderlogbuch der Schiffsübergabe vom 28.02.2015

johannes soraya elenaWir befinden uns heute am Samstag, den 28.02.2015 um 16.00 Uhr BZ und 22.00 Uhr UTC auf der Position 29°29,7`N und 073°22,2`W. Wir motoren mit zur Stabilisierung gesetzten Segeln bei Gegenwind aus NEzE der Stärke 6 und Kurs 090° und ca. 2,4kn. Lufttemperatur 19°C und Wasser 21,5°C, bedeckt, gelegentlich Regenschauer.

Trotz des starken Seegangs können wir glücklicherweise nur wenige Seekranke zählen.
Seit gestern Nachmittag ist die Thor bis Einlaufen Bermudas unter der Leitung von uns Schülern.
Die Führung des Schiffes übernahmen Johannes als Kapitän sowie Steffi und Michi als Steuerleute.
Die Leitung des Projektes wurde Soraya und Elena anvertraut.
Bei dieser Schiffsübergabe besteht die Herrausforderung vor allem darin, dass das Schiff ausschließlich astronomisch navigiert wird. Dies bedeutet, dass alle GPS-Geräte abgeklebt, abgegeben, bzw. ausgeschaltet sind. So müssen wir beispielsweise unsere Geschwindigkeit durch regelmäßige Relingsloggen feststellen. Allgemein navigieren wir in dieser Zeit wie die alten Seefahrer, schießen mit dem Sextanten Sonne und Sterne um unsere Position zu bestimmen und hoffen darauf, dass wir dafür klare Sicht in den Himmel haben. Dies war aber aufgrund der aktuellen Wetterlage noch nicht möglich, doch wir stehen in den Startlöchern sollten sich die Gestirne auch nur kurz zeigen.

Die Stimmung ist dennoch ausgelassen, nach einem Projektetreffen gab es seit langer Zeit wieder Besanschot an, das erste Mal unter Deck. In den kommenden Tagen stehen neben drei Vorträgen, einer Schülerversammlung und jeder Menge von uns gewünschten Leckerein, astrononomische Navigation und die Vorbereitungen für die Bermudas auf dem Plan.

Bis zu den Bermudas sind es noch 520sm.

Wir alle freuen uns auf die nächsten Tage und die kommenden Aufgaben.
Johannes, Schülerkapitän sowie Elena und Soraya, Schülerprojektleitung

Menu