Ein stürmischer Tag in der karibischen See

schueler.johannesDatum: Samstag, der 26.12.2015
Mittagsposition: 12° 48,0′ N; 072° 09,4′ W
Etmal: 184 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27,5° C, Wassertemperatur: 26,5°C, Wind: E 7
Autor: Johannes

Heute war zwar ein sehr schöner, aber auch ein sehr stürmischer Tag. Wir sind gleich am Morgen eine Halse gefahren, um die Halbinsel „la Guajira“ zu umsegeln. Durch dieses Manöver bin ich auch aufgewacht, da ich auf der Ladeluke schlief.
Für mich ging es heute in eine Geographiestunde, zwei Mathestunden, in der Thomas zur Feier des zweiten Weihnachtsfeiertages seinen riesigen, blinkenden Weihnachtshut trug, Englisch, zwei Chemiestunden, in der wir uns in Gruppen mit der Anomalie des Wassers beschäftigten und viele Experimente durchführten, eine Stunde Spanisch und schließlich noch zwei Stunden Wahlpflichtfach.
Es war für mich gar nicht so einfach kurz nach Weihnachten sofort mit dem Unterricht weiterzumachen, da ich zum einen noch ein wenig mitgenommen war vom Weihnachtsfest, das ich das erste Mal alleine ohne meine Familie verbracht habe, zum anderen war ich noch ein wenig ermattet vom Fest selbst.
Als Wahlpflichtfach gibt es neuerdings das Fach Physik im 20. Jahrhundert von Thomas, ich bin zwar kein Teilnehmer davon, aber mir wurde erzählt, dass es sehr interessant sei.
Weiterhin gibt es das Wahlpflichtfach Astronomische Navigation. Die Teilnehmer davon rechnen jetzt schon das zweite Mal die ganze Tafel in der Messe voll. Sie schießen mit den Sextanten jetzt nicht mehr nur die Sonne, sondern sind jetzt auch dazu übergegangen Sterne zu schießen und somit unsere Position zu berechnen.
Die “Meeresbio-Leute” sezieren fleißig Meeresbewohner und analysieren genau, was beziehungsweise wo beispielsweise alle Organe eines fliegenden Fisches sind.
Und die Mitglieder des Wahlpflichtfaches Spanische Konversation üben sich darin sich verständlich auszudrücken.
Ansonsten gab es heute noch eine atemberaubende Flugshow mit unglücklichem Ende unseres Drachen zu beobachten. Thomas hat heute unseren Flug-Drachen erfolgreich in das Blaue Regal gestellt, als der Drache in die Wind-Abdeckung des Schonersegels flog und abstürzte. Dieses schwimmende Plastik-Objekt wurde auch sofort für unser Müllprojekt notiert.
(In das Blaue Regal darf alles gestellt werden, dass biologisch abbaubar ist, also eigentlich kein Plastik-Flug-Drache.)

Ich möchte an dieser Stelle meinem Bruder noch ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und ihm Alles Gute und Liebe wünschen.

Alles Gute zum Geburtstag, Marinus – Vinzent

Menu