Logbuch vom 13.03.2017

Kapitän Soitzek Lehrer Christian

Wir befinden uns heute am Montag, den 13.03.2017 um 10.00 Uhr BZ auf der Position 33°57,7`N und 052°03,3`W. Bei Wind NW2 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 085° und 7,2 kn. Die Luft- und Wassertemperatur beträgt 19°C, der Himmel ist bewölkt. Die Stimmung an Bord ist ausgezeichnet und alle sind gesund.

Unsere erste Woche der Atlantik(rück)überquerung war geprägt von einer bewegten See und einem geregelten Bordalltag. Kräftige Winde aus SW ließen uns zeitweise mit über 7 kn durch die Wellen pflügen und seglerisch gestalteten sich die letzten Tage und Nächte abwechslungsreich. Gaffelsegel wurden ein- und wieder ausgerefft, die Segelstellungen optimiert und Strecktaue zur Sicherung der Fahrwachen gespannt. Trotz der bisweilen widrigen Umstände mit Verschlusszustand konnten wir samstags unser traditionelles „Besanschot an“ auf dem Achterdeck begehen. Die Teilnehmer kamen spätestens nach der abendlichen Filmvorführung über die Kap Horn-Umrundung der Peking aus dem Jahre 1929 zu der Erkenntnis, dass aktuell bei uns immer noch vergleichsweise komfortable Seefahrt- und Segelbedingungen herrschen.

Nach drei vollen Unterrichtstagen mit auf Bänken schaukelnden Schülerinnen und Schülern und in der Kombüse tanzenden Töpfen konnten sich gestern alle etwas ausruhen. Die Sonne schien nach einem Frontdurchgang den ganzen Tag und lockte uns an die frische Luft. Viele nutzten die freie Zeit zum Musizieren, lasen ein Buch oder betätigten sich handwerklich.

Gestern Abend ließ der Wind dann nochmals deutlich nach, sodass wir die Maschine starteten und die Segel zunächst mitschiffs nahmen. Nach den unruhigen Nächten der letzten Tage war uns auch dank der verringerten Dünung somit ein erholsamer Schlaf vergönnt.

Bis zu den Azoren sind es noch 10 Unterrichtstage und 1168 sm.

Christian Beck, stellvertretender Projektleiter und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu