Die erste Schiffsübergabe

Kai

Datum: Mittwoch, der 13.12.2017
Mittagsposition: 12° 46,3‘ N, 057° 37,6‘ W
Etmal: 137 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27,5°C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: NE 4
Autor: Kai

“Und hiermit übergebe ich dir offiziell bis zum Fallen des Ankers vor Palm Island das Kommando
über die Thor Heyerdahl”, mit diesen Worten übergab Detlef offiziell das Schiff an unsere erste
Schülerkapitänin Lenya. Doch davor ist noch einiges passiert.

Der Tag begann wie jeder andere und doch merkte man, dass etwas anders war. Es lag eine
ungewöhnliche Aufregung in der Luft, für 10.00 Uhr war eine Schiffsversammlung angesetzt, in
welcher die Positionen für die Schiffsübergabe bekannt gegeben werden sollten.
Letzte Woche hatten wir Zeit, uns auf Stellen für die erste Schiffsübergabe zu bewerben und
nachdem gestern Abend der Stamm über die Bewerber für dieser Posten abgestimmt hatte, war alles
bereit. Der Morgen verflog nur so und schon war es kurz vor 10.00 Uhr. Nach einer kurzen
Ansprache gab Martin bekannt, wer die Positionen bei der Schiffsübergabe ausfüllen sollte.
Begonnen wurde mit unserem neuen Maschinisten, Leon. Er wird nun bis Ende der Schiffsübergabe vor
Palm Island die normalen Aufgaben des Maschinisten erfüllen und sich um alle technischen
Einrichtungen an Bord kümmern. Dabei wird ihm Willi auf Leons Anweisung assistieren und im
Notfall unterstützen.
Als nächstes wurde bekannt gegeben, dass Hanna unsere neue Bootsfrau ist und sich um das Rigg und
alle anderen Schiffsarbeiten kümmert. Nick ist dabei ihr neuer Praktikant und wird unter ihrer
Anleitung bei ihren Aufgaben mitarbeiten.
Unsere Wachführer sind für Wache 1 Maura, für Wache 2 Lea, für Wache 3 Michi und für Wache 4 bin
ich das. Wir kümmern uns um die Organisation der Wachen und das Anleiten unserer Wachen bei
Manövern. Unsere Assistenten, die sogenannten Copis, sind in der gleichen Reihenfolge Judith,
Jara, Marlene B. und Benno. Sie unterstützen uns bei unseren Aufgaben.
Unser Smut ist Tobi, welcher sich hochmotiviert um unser leibliches Wohl kümmern wird. Da Tobi
bekanntermaßen ein sehr talentierter Koch ist, hatte bei dieser Wahl niemand irgendwelche
Bedenken.
Eine Position, welche es auf der Thor Heyerdahl noch nie gegeben hat und dieses Mal das erste Mal
besetzt wurde, war die des Bäckers, oder in unserem Fall der Bäckerin. Vicky wird nicht nur
unsere Mahlzeiten durch ihre Backkünste verfeinern, sondern auch für die restliche Weihnachtszeit
Plätzchen und anderes Gebäck vorbereiten. Deswegen ist die neue Position der Bäckerin in unserer
aller Augen eine sehr wichtige.
Unser neuer Proviantmeister ist Bene. Er wird eng mit Tobi und Vicky zusammenarbeiten, sie
unterstützen und einen Überblick über unseren Proviant bewahren.
Unsere neue Projektleitung besteht aus Kim und Thomas. Sie werden sich um die ganze Planung
kümmern, damit alles reibungslos abläuft, wenn wir in der Karibik ankommen.
Aber um überhaupt gut in der Karibik anzukommen, haben wir eine Schiffsleitung, welche aus den
zwei Steuermännern Carl und Phillip und unserer Kapitänin Lenya besteht.
Nach der Schiffsversammlung erhielten wir eine Liste mit Fragen, welche wir innerhalb von neunzig
Minuten beantworten mussten, um das Schiff übergeben zu bekommen. Die Fragen bezogen sich auf
unsere Reiseroute bis Palm Island, das Wetter in den nächsten Tagen, welche Kurse mit welcher
Geschwindigkeit wir fahren müssen, um pünktlich anzukommen und wo wir bei Palm Island ankern
wollen. Die Fragen wurden auf alle aufgeteilt und gemeinsam bearbeitet.
Ich bestimmte mit Lenya unseren Ankerplatz, welche Vorteile und Gefahren er birgt, wie das
Ankermanöver abläuft und welche Vorbereitungen wir dafür treffen müssen. Zusätzlich erhielt Leon
noch extra Fragen, welche sich speziell auf die Maschine bezogen.
Vor dem Mittagessen stellten wir dann dem Stamm alle gesammelten Antworten vor und nach dem
Mittagessen wurde das Schiff dann schließlich, wie in der Einleitung beschrieben, übergeben. Kurz
darauf kam schon die Nachricht von unserer neuen Schiffsleitung: Möglicherweise halsen wir schon
heute! Wir trafen uns als Wachführer, sprachen unsere Stationen und Aufgaben durch und bereiteten
uns für die Halse vor. Nach einiger Zeit kam dann doch die Nachricht von Lenya, dass wir die
Halse auf morgen verschieben werden. Doch jetzt wussten wir „Wafüs“ schon alle, wie wir es
organisieren und wie es abläuft und sind für morgen gut vorbereitet, damit alles glatt läuft.
Zum Abendessen zauberte Tobi mit seiner Backschaft und vielen helfenden Händen für uns dann noch
köstliche Fish & Chips.
Schließlich zog ich dann um 20.00 Uhr mit meiner neuen Wache auf und wir betrachteten mit dem
Fernglas den atemberaubenden Sternenhimmel.

Alles in allem war es ein sehr ereignisreicher und aufregender Tag für uns alle. Meine neue
Aufgabe ist für mich noch ungewohnt, obwohl man in der Wache als Wachprinz schon Erfahrungen in
diesem Bereich gesammelt hat. Trotzdem ist es etwas Anderes, nur für die Organisation
verantwortlich zu sein und nicht aktiv mitarbeiten zu dürfen. Dennoch bin ich zuversichtlich,
dass ich meine Aufgabe als Wachführer gut erfüllen werde, ebenso wie all die anderen in ihren
neuen Positionen.

Menu