„Happy Birthday“ unter Segeln

michaelDatum: 20.10.2014
Mittagsposition: Brunsbüttel
Etmal: 15 sm
Wetter: Lufttemperatur: 15°C, Wassertemperatur: 4°C, Wind: WSW3-4
Autor: Michael

24 Personen haben im Laufe der Reise Geburtstag. Doch wie feiert man den eigentlich an Bord? Das haben wir gleich heute gesehen, weil Ruth Geburtstag hatte. Um acht Uhr in der Früh gab es neben dem normalen Frühstück ein Ständchen für die Geburtstagsprojektleitung.

Bei den anschließenden zwei Stunden Segeltheorie bei Detlef sahen wir dann nichts mehr von ihr, dafür erfuhren wir, wie die einzelnen Segel heißen, vom Flieger bis zum Großstengestagsegel, die Segelarten, einfache Knoten und wie man die Besatzung richtig „kommandiert“. Das beliebteste Kommando bei den Schülern ist „Wahrschau“, was so viel bedeutet wie „Achtung“, allerdings muss man mittlerweile auch aufpassen, wenn jemand „Köln, Koblenz, Paris, New York…“ schreiend durch die Gänge läuft.
Nach Fisch mit Kartoffelpüree zu Mittag durften wir das Gelernte praktisch umsetzen, jede Wache an den ihr zugeordneten Segeln. Die nächste feierliche Aktion kam dann zur Kaffeezeit, neben heißen Getränken gab es anstatt Keksen leckeren Zwetschgenkuchen und für Ruth hatte der Chortrupp eine Strophe des Liedes „Viel Glück und viel Segen“ umgeschrieben, was ich bewundernswert fand, da der Chor Heyerdahl nur sehr wenig Zeit hatte. Und Ruth strahlte auch trotz Regen wie der Sonnenschein. Der beste Teil des Tages folgte aber abends:
Bei Sicherheitsfilmen, die auf einem Niveau von Hollywoodproduktionen und besonders gut besetzt waren (Biggy Bertram, die Superfunkerin, in einer der Hauptrollen), amüsierte sich nicht nur die Schülerschaft, die die Filme anschaute, nein, auch etliche Mitglieder der Stammbesatzung blieben für das Comedy-Highlight bei der Filmvorstellung dabei. Insgesamt war es ein schöner Tag und ich freue mich schon darauf, wenn ich dann in ein paar Monaten selbst Geburtstag feiern darf.

Menu