Logbuch vom 20.10.2014

Detlef, unser Kapitänmerk-ruthWir liegen heute am Montag, den 20.10.2014 um 20.00 Uhr Bordzeit (BZ) und 18.00 Uhr United Time Coordinated (UTC) in Brunsbüttel an den Seglerdalben.
Am Samstag haben wir nach dem Ablegen unter Segeln von der Pier an der Schwentine den Kompass in der Kieler Innenförde kompensiert und die Nacht vor Anker auf der Heikendorfer Reede verbracht. Gestern, am Sonntag, sind wir bei strömenden Regen durch den Nord-Ostsee Kanal gefahren und liegen seitdem in Brunsbüttel.
Heute als auch die letzten beiden Tage lernten die Jugendlichen die ersten grundlegenden Bereiche und Handgriffe auf der Thor kennen. So haben alle die erste Riggbegehung erfolgreich absolviert, Segel gesetzt, geborgen und gepackt und eine Einführung in die Sicherheits- als auch Maschinenronde erhalten.
Heute feierten wir den ersten Geburtstag (Ruth) auf der Reise, der gebührend mit selbstgebackenem Kuchen und Geburtstagsliedern gefeiert wurde.
Das aktuelle Wetter erfordert es, dass wir den Dienstag noch in Brunsbüttel bleiben. Sobald die Wetterlage es ermöglicht, werden wir die Reise fortsetzen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

PS: An dieser Stelle möchte ich mich für den Kuchen von den Ex-KUSis und die zahlreichen lieben Geburtstagswünsche recht herzlich bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ruth Merk

Menu