Logbuch vom 4.12.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 04.12.2014 um 21.30 UTC auf der Position 13°45,2`N und 046°08,6`W. Mit ESE 5 laufen wir unter Segeln 265° und 5 kn. Luft 28°C und Wasser 27°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut. Heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr wurde 4 Strich an Steuerbord der Blas eines Wales gemeldet und bald darauf tauchte er ab und zeigte uns dabei majestätisch seine riesige Schwanzflosse. Dies konnte ein Großteil der eilig zusammengerufenen Besatzung begeistert mitverfolgen.

Nach der Deutschklausur gestern steht noch am Samstagvormittag als Abschluss der Unterrichtsphase auf dieser Etappe die Mathematikklausur auf dem Programm. Dafür wird schon überall an und unter Deck eifrig gelernt. Zudem wurde heute die Ausschreibung für die Positionen der ersten Schiffsübergabe veröffentlicht, auf die sich die Jugendlichen bis Sonntag Abend bewerben können.

Bis Palm Island sind es noch 894 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Menu