Logbuch vom 8.12.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 08.12.2014 um 20.00 BZ (23.00 UTC) auf der Position 12°38,6`N und 054°43,3`W. Mit ESE 3 laufen wir unter Segeln 269° und 4,7 kn. Luft und Wasser 27°C, leicht bewölkt.

Kurz vor Beginn des 2. Advents- und Anjas Geburtstagskaffeetrinkens tauchte gestern erneut ein ca. zehn Meter langer Wal (vermutlich Zwerg- oder Finnwal) dicht am Schiff auf und begleitete uns ca. 2 Stunden lang. Die in die Salinge aufgeenterten Ausgucke riefen bei erneuter Annäherung den Wal aus und zeigten per Handzeichen in die Richtung. Daraufhin setzte sich fast die gesamte Besatzung in die entsprechende Richtung bis zur Verschanzung in Bewegung. Es surrten die Filmkameras und zahlreiche Fotos wurden geschossen. Der leckere selbstgebackene Apfelstreußelkuchen mit Sahne musste warten, bis wir in einer kurzen „Walpause“ dann aber doch noch ein Geburtstagslied singen, Anja ihr Geschenk überreichen und den Kuchen genießen konnten.

Nach der Matheklausur am Samstag und weiteren Unterrichtseinheiten heute ist nun der Unterricht für diese Etappe beendet. Alle eingegangenen Schülerbewerbungen für die 1.Schiffsübergabe wurden heute durch den Stamm ausgewertet und die Positionen verteilt. Morgen Mittag werden die Ergebnisse bekanntgegeben und nach erfolgreicher Beantwortung eines Fragebogens zu den bevorstehenden Aufgaben werden die Schüler unter ihrem neuen Kapitän am Nachmittag das Schiff übernehmen.

Bis Palm Island sind es noch 389 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu