Logbuch vom 14.12.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir liegen vor Anker innerhalb des Horseshoe Reefs bei der Insel Petit Rameau in dem Marine Nationalpark Tobago Cays / St. Vincent and the Grenadines. Hinter uns liegen sehr intensive, erlebnisreiche Tage nach der Ankunft in der neuen Welt: Angefangen mit dem Sprung ins Wasser mit Schwimmen nach Palm Island und dem Tag dort am Strand, über ein karibisches Buffet in Lambi’s Bar mit Steel Band in Clifton Harbour und einem Morgenlauf über die Insel Union Island (Start 06.00 Uhr). Zurzeit genießen wir die dreitägigen Riff-Ferien bei den Tobago Cays.

Das Freizeitangebot der Riff-Ferien umfasst Schnorchel-Exkursionen zum Riff, Kajakfahren (beides nach vorhergehender Einweisung und Begleitung), Beachvolleyball, Slacklinen, Seezirkus „Thor Heyerdahl“ (Klüverbaumspringen und -klettern, Tampenschwingen ins Wasser) und natürlich auch Sonnen, Baden, etc. Untermauert wurde das Erlebte durch Referate und Vorträge über den Lebensraum Korallenriff. Der Film „Fluch der Karibik“ durfte hier natürlich nicht fehlen, da Teile des ersten Teils auf der vor dem Riff liegenden Insel Petit Tabac gedreht wurden. Ein Highlight des Aufenthaltes: Der Schatz, welche die KUSis 11/12 hier vergraben haben, wurde endlich geborgen. Aber noch ist der Tag nicht vorbei, denn heute Abend steht noch eine Bordparty an und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren: Playliste erstellen, Dekorieren, Snacks und Getränke vorbereiten. Gleich geht´s los…

Morgen Abend um 17.00 Uhr werden wir aus den Tobago Cays Richtung Grenada ausgelaufen. In Grenada stehen neben der Erkundung der Stadt St. George’s, ein Ausflug über die Insel mit der Erkundung des tropischen Regenwalds sowie einer Muskatnussplantage sowie auch die Verproviantierung und Überholung des Schiffes auf dem Programm.

Wir planen, am Mittwoch, den 17.12. um 10.00 Uhr LT in St. George’s / Grenada einzulaufen (ETA). In Grenada werden die Mobiltelefone ausgeteilt, sodass alle Schüler die Möglichkeit haben mit ihren Familien und Freunden Kontakt aufzunehmen.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu