Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt…

benediktDatum: Sonntag, der 14.12.2014
Mittagsposition: 12°38,2′ N; 061°21,8′ W
Etmal: 7 sm
Wetter: Lufttemperatur: 32,5°C, Wassertemperatur: 28,5°C, Wind: E 3
Autor: Bene

Wie ist es wohl gerade Zuhause? Bestimmt ist es kalt draußen und die Stimmung ist schon sehr weihnachtlich, vielleicht ist sogar schon der erste Schnee gefallen…
All das kann man sich hier im Moment überhaupt nicht vorstellen bei 30° C, strahlender Sonne und Palmen, wo immer man auch hinguckt. Nachdem wir gestern am Nachmittag von Clifton Harbour, Union Island, zu den Tobago Cays verholt haben, ist unser neuer Ankerplatz direkt vor der Insel Petit Rameau. Die Tobago Cays sind eine kleine Inselgruppe, die ca. 6 sm nördlich von Union Island liegt und auch zu dem Staat St. Vincent and the Grenadines gehört.

Als erstes gab es um 08:00 Uhr Frühstück und anschließend eine kurze Schiffsversammlung. Danach stand Reinschiff und ein Vortrag über das Riff an. Von Michael bekamen wir Informationen über verschiedene Riffformen und deren Entstehung.
Gegen 11 Uhr fuhren wir dann mit den Dinghis an den Strand, wo die Schnorchelanfänger eine Einweisung ins richtige Schnorcheln bekamen. Anschließend konnten die Ersten ans Riff. Immer in Gruppen von mindestens drei Personen durften wir dann schnorcheln gehen. Das war ein echtes Erlebnis! Es gab viele verschiedene Fische, Korallen und andere Riffbewohner zu sehen. So sahen wir Kofferfische, Steinfische, Doktorfische und sogar Rochen. Von Gelb über Blau bis Pink waren wirklich fast alle Farben vertreten und man konnte sich gar nicht satt sehen an all den schöne Tieren.

Leider mussten wir schon nach einer halben Stunde wieder den Rückweg antreten. Die nächste Station war nun ein kleines Gebiet vor der Insel Petit Bateau, wo Schildkröten aufgezogen werden. Auch dort durften wir wieder Schnorcheln und sahen tatsächlich mehrere Schildkröten. Auf dem Grund lagen außerem sehr viele riesige Schneckenhäuser. Zum Teil lebten Krebse darin, in einem anderen war sogar ein Octopus. Wieder zurück am Strand konnte man einfach in der Sonne liegen, Kanu fahren und und und…
Der Name für diesen äußerst stressigen Tagesablauf: SCHNOBATASO. Übersetzt heißt das: SCHNOrcheln, BAden, TAuchen, SOnnen
Am Dienstag werden wir dann nach knapp vier Tagen Kurs auf Grenada nehmen. Bis dahin warten aber noch tolle Tage am Strand und Riff.

Menu