Klassenzimmer neben Palmen

paulDatum: Dienstag, der 30.12.2014
Mittagsposition: 09°34,9′ N; 078°40,7′ W
Etmal: 18 sm
Wetter: Lufttemperatur: 28,5°C, Wassertemperatur: 28,5°C, Wind: ENE 4
Autor: Paul

Das erste mal seit Langem sitzen wir wieder mit mehr als 20 Personen im Unterricht. Da wir mit unserer hohen Geschwindigkeit in der Karibischen See den Zeitplan etwas durcheinander gebracht haben, hatten heute beide Unterrichtsgruppen gleichzeitig Unterricht. Aber der Unterricht fand nicht wie sonst auf See statt, sondern vor den Cayos Holandes, zu denen der Stamm heute verholt hat.

Für uns hieß das zwar ausschlafen, dafür aber einen ganzen Tag Unterricht zu haben, der als i-Tüpfelchen auch noch einen Geographie-Test beinhaltete. Nachdem wir also mit dem mittlerweile fast gewohnten malerischen Karibikbild begrüßt wurden, dass dieses mal eine Inselgruppe, die fast komplett von einem Riffgürtel umschlossen und mit Palmen übersät ist, zeigte, hieß es nun, sich mit Plattentektonik und Windsystemen zu beschäftigen. Es ist nicht immer ganz einfach, etwas über die Passatwinde zu schreiben, während um einen herum das klare Wasser plätschert und in der Ferne schon die Palmen winken. Doch in der Mittagspause hatten wir dann endlich die Möglichkeit uns abzukühlen und im klaren Wasser zu baden.

Danach folgten jedoch weitere vier Unterrichtsstunden, in denen ich mir öfter klar machte, wie absurd diese Situation eigentlich ist. Vorne an der Tafel Unterricht und rechts und links ein wahr gewordener Traum. Irritierend, wie normal wir unsere Umgebung mittlerweile hinnehmen, wenn so alltägliche Sachen wie Schule unseren Tag beherrschen. Doch Unterricht geht eben vor, sodass wir insgesamt bis 17:45 Uhr auf dem Hauptdeck schwitzen mussten, jedoch dank der ungewohnt hohen Anzahl der Schüler heute auch jede Menge Spaß hatten, bis mit dem Ende des Unterrichts auch schon die ersten Vorbereitungen für Silvester folgten.
Die Silvesterbackschaft rackerte sich noch lange mit geheimnisvollen Teigmassen ab, die bis morgen eine Überraschung sein sollten. Die Vorfreude auf den nächsten Tag bestimmte den Abend, so kamen auch schon erste Ideen zur Dekoration auf. Um für den letzten Abend des Jahres fit zu sein, empfahl es sich, früh ins Bett zu gehen, was die meisten von uns auch befolgten. Allerdings lockte auch noch der Filmabend, heute mit „Die Bestimmung“, der einen interessanten Abschluss des Tages zu bieten hatte.

Mit dem Geschenk, die letzte Nacht dieses Jahres auf der Thor schlafen zu dürfen, hieß es nun also noch möglichst lange zu schlummern, auch wenn zumindest mein Schlaf morgens früh um 04:30 zur Ankerwache beendet werden wird.

Menu