Die Hängematte

maxDatum: Montag, der 29.12.2014
Mittagsposition: Nalunega – Kuna Yala
Etmal: 0 sm
Wetter: Lufttemperatur: 30,5°C, Wassertemperatur: 29,5°C, Wind: E 1
Autor: Max

Man hat sie manchmal daheim im Garten, vielleicht auch mal im Urlaub dabei. Aber hier auf der Thor hat die Hängematte eine ganz andere Bedeutung!

Wie bestimmt schon einige Male erwähnt wurde, hat sich seit Teneriffa das Leben sehr nach draußen verlegt, so auch das Schlafen. Man kann sich also entscheiden, ob man draußen auf der Isomatte schläft oder seine Hängematte aufspannt. Ich persönlich habe kaum draußen geschlafen, aber wenn ich es gewagt habe, dann in der Hängematte. Man kann sie ja immerhin fast überall auf dem Schiff aufspannen und nicht nur auf der Ladeluke – dort kann man eigentlich nur mit Isomatte schlafen.
Das Schiff ist jetzt auch ein bisschen bunter, weil sich die meisten von uns bei den Kunas die farbenfrohen Baumwollhängematten gekauft haben. Die gab es in einem kleinen „Supermarkt“ auf der Insel Nalunega. Nach Berichten anderer KUSis gab es in dem Supermarkt nur Hängematten und Dosenfisch zu kaufen.
Pauls Hängematte ist schon gerissen bzw. die Bändsel zum Aufhängen sind gerissen… Aber ansonsten sind die Hängematten total schön und super bequem. Ich selbst habe mir hier noch keine Hängematte gekauft. Berny hat den Tipp bekommen, erst in Panama-City eine Hängematte zu kaufen und ich folge jetzt seinem Beispiel. Ich habe dafür schon in meiner von Zuhause mitgebrachten Hängematte geschlafen. Das Polyester ist nicht ganz so bequem wie die Baumwolle, aber es tut auch total gut unter freiem Himmel mit einem klein bisschen Schaukeln zu schlafen – vor allem, wenn es unter Deck total warm und stickig ist…
Man muss sich mit dem Aufspannen aber beeilen, denn wenn man sich zu lange Zeit lässt, sich einen Platz zum Aufspannen zu suchen, ist am Ende alles schon belegt und es bleibt nur noch der Platz auf dem Vordeck neben der Fäka-Entlüftung. Da hilft auch die Hängematte nicht – da schläft man lieber drinnen.

Menu