Leben bei den Naso-Indianern

soraya johannesAutoren: Johannes und Soraya

20. Januar 2015: 34 Jugendliche irgendwo im schönen Panama, mitten im Regenwald. Tiger und Bär dicht auf der Spur, machen sie Halt bei den Naso-Indianern.
Einer der Dorfältesten erklärte den Expeditionsmitgliedern, dass das Volk aus 12 Gemeinschaften besteht, an deren Spitze ihr König steht. Ihr Reich erstreckt sich entlang eines breiten Flusses, der von den Eingeborenen mit ihren Einbäumen als wichtiger Transportweg und als Verbindungsstrecke zwischen den einzelnen Dörfern genutzt wird. Die, vom Körperbau her, kleinen Männer und Frauen leben in ihren Stelzenhäusern zwischen Hühnern, Schweinen, Hunden und Pferden.
Ständig haben die jungen Abenteurer den Geruch von Bananen und leckerem Kakao in der Nase. Sie spüren den Schlamm zwischen den Zehen und die durchnässten T-Shirts kleben an ihnen wie schwere Säcke. Knacken von Ästen, Rascheln von Blättern und Büschen, Zwitschern und Zirpen aller möglicher Krabbeltierchen und Vögel. Versteckt im Dickicht krabbeln Kriechtiere, weshalb es auch vorkommen kann, dass man am nächsten Morgen von einem Skorpion geweckt wird.
Dann kommt der entscheidende Tag, dem sowohl wir KUSis als auch die Nasos entgegen gefiebert haben!
Es ist kurz vor vier und die deutsche Frauenfußballmannschaft macht sich fertig für das kommende Spiel. Sie laufen sich zuerst ein paar Runden warm und schießen dann ihren Torwart ein. Der Platz ist matschig und das Wetter schwül, doch das hindert beide Mannschaften nicht daran, vollen Einsatz zu zeigen:

Herzlich Willkommen, liebe Zuschauer, zum diesjährigen Länderspiel 2015, KUS vs. Naso in Panama! Mein Name ist Johannes und ich werde sie bei dem heutigen Spiel als Kommentator begleiten! Extra aus Deutschland nach dreimonatigem Segeln mit ihrem Fanship Thor Heyerdahl angereist: Die KUSis!
Ebenfalls mit ihren Fanbooten – Einbäumen – angekommen und bereit sich den Titel, den sie im vergangenem Jahr verloren hatten, zurückzuholen: Die Naso-Indianer!
Es werden zweimal 20 Minuten gespielt mit einer 10-minütigen Halbzeitpause.
Anstoß für die KUS–Damen!
Lena hat den Ball, spielt zu Leila, mit einer Flanke weiter zu Sarah im Strafraum steht und sie schießt und TOOOOR!! Nicht zu fassen! 1:0 für die KUSis! So kann es weiter gehen für die junge Damenmannschaft aus Kiel.
Ein geschickter Flachpass von Naso 1 zu Naso 3. OH! Das kann gefährlich werden, doch da kommt Marie dazwischen und klärt die Situation. Nach mehreren gezielten Pässen fällt dann auch das 2. Tor für die deutschen Damen durch einen Kopfball von Lena in die linke obere Ecke. Ein großer Vorsprung für die KUSis, der im Begriff ist, solide ausgebaut zu werden!
Doch was ist denn da los?! Ecke für die indigenen Damen! Das wird schwierig werden, vor allem, weil die deutsche Torwärtin Steffi sich kurz vor dem Spiel den linken Fuß verknackst hat.
Schöne Flanke von Naso 2 und traumhafte Annahme von Naso 3 mit der Brust und sie schießt und TOOOR! Wahnsinn! Vom Pfosten abgeprallt und rein in den Kasten mit einem harten Schuss von Naso 1! Ein tolles Tor. Das wird noch spannend werden, doch jetzt wird erstmal abgepfiffen!
HALBZEIT!
Die deutsche Segelmannschaft formiert sich neu und stärkt sich mit neuen Spielern wie Elena, Daniela und Soraya! Neue Kräfte, die den Naso Frauen fehlen. Sie ändern nichts an ihrer Aufstellung, sondern spielen so weiter wie am Anfang! Nach kurzen Taktikerklärungen durch ihren Proficoach Kai beginnt die 2. Halbzeit.
Die Naso-Frauen holen sich den Ball und lenken das Geschehen in Richtung des deutschen Strafraums! Und tatsächlich! Trotz mangelnder Kräfte fällt das 2. Tor für die Indianerinnen durch einen harten Schuss in die rechte obere Ecke! Unhaltbar für die Torwärtin Steffi!
Jetzt wird es eng! 2:2! Nur noch 3 Minuten Spielzeit! Alles ist möglich in dieser kurzen Zeit! Daniela passt zu Soraya, welche den Ball sofort zu Elli spielt. Pass um Pass, gewonnene Zweikämpfe beider Seiten, gutes Stellungsspiel der Seglerinnen!
Doch leider schafft es doch Naso 4 mit einem gezielten Flachpass zu Naso 2, dass das 3:2 durch einen Direktschuss von Naso 3 an die Indianer geht!
Doch die jungen Damen geben nicht auf! Sie gehen auf volles Risiko, doch da pfeift leider der Schiedsrichter plötzlich ab! Was für ein Jammer!
Ein souveränes Spiel hier in Panama! Glückwunsch an die Naso-Frauen!
Das war es von meiner Seite für heute. Ich verabschiede mich und freue mich auf das kommende Fußballspiel der KUSis in Kuba!
Danke fürs Zuschauen und noch einen schönen Abend!

Menu