„Wenn ich wieder zu Hause bin…“

lucaDatum: Dienstag, der 27.01.2015
Mittagsposition: 15° 14′ N; 080° 42′ W
Wetter: Lufttemperatur: 27°C, Wassertemperatur: 27°C, Wind: NNE 6
Autorin: Luca

Nach fast drei Wochen Panama waren wir wieder auf dem Schiff und viele denken gerade an zu Hause, nicht im negativen Sinne, aber man könnte es ein wenig Heimweh nennen. Dieses Phänomen ist wahrscheinlich auch aufgetreten, weil es einigen in den letzten Tagen gesundheitlich nicht gut ging oder auch immer noch nicht gut geht und es ist vielen aufgefallen, dass sie an Daheim denken.
„Einfach früh´s aufstehen, zum Kühlschrank gehen und das essen, was man will!“, war die Aussage von Paul, als ich ihn gestern fragte, worauf er sich freue, wenn er wieder nach Hause kommt. Viele KUSis sehnen sich momentan nach Daheim, auch wenn es ihnen hier auf der Thor sehr gut gefällt. Denn wenn man ein halbes Jahr weg ist und auf sich allein gestellt lebt, merkt man, was zu Hause in Deutschland so alles für einen erledigt wird. Daheim gibt es zum Beispiel die Spülmaschine, die den Abwasch erledigt, oder es sind nur vier bis fünf Teller, die es abzuspülen gilt. Hier sind es drei mal fünfzig Teller und Besteck an nur einem Tag.
Außerdem merke ich, dass es zu Hause Momente gibt, die ich nicht geschätzt habe, bevor ich weggefahren bin, aber nach der Reise auf jeden Fall schätzen werde. Ein gemeinsames Abendessen mit der Familie gibt es hier auch, aber ruhig ist es da nie, denn 50 Leute können nicht ruhig sein. Oder auch die Wäsche: wenn man auf der Thor Wäsche wäscht, ist sie zwar relativ sauber, aber riechen tut sie immer noch nicht gut, da das Waschmittel anders als Zuhause riecht. Ich freue mich schon auf meine erste frisch gewaschene Wäsche daheim, die dann auch wirklich so riecht.
Eine Nacht ohne Wache, man hat zu Hause wie immer neun Stunden geschlafen und muss einfach erst um halb sieben für die Schule aufstehen, reiner Luxus, auch wenn wir hier an Unterrichtstagen auch keine Wache haben. Das Essen auf dem Schiff ist ja wirklich sehr lecker und es gibt auch immer genug, jedoch ist der Reiz, daheim den Kühlschrank zu öffnen und einfach alles zu essen, worauf man gerade Lust hat, auf jeden Fall da. Auch ein typisch deutsches Essen wird von sehr vielen vermisst, wie Roulladen oder „a schöne Schweinshaxn“, die bei Thor-Verhältnissen nicht zu kochen sind. Was natürlich alle vermissen, ist die eigene Familie zu Hause, wobei die KUS- Familie ein ziemlich guter Ersatz ist, aber eben nur ein Ersatz und es gibt immer Momente, wo man an die Lieben daheim denkt und sich fragt, was die wohl gerade machen, während man zum Beispiel den Barú hochläuft.
Es ist nicht so, dass wir alle nur nach Hause wollen, aber es gibt gewisse Dinge, auf die sich jeder freut, wenn er wieder daheim ist und es ist auch schön, sich auf etwas zu freuen, was man davor die ganze Zeit hatte.

P.S.: Liebe Ragna, alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du hast gut gefeiert! 🙂 Liebe Grüße, Kai

Menu